und
30
Spenden bisher
1.897 €
fehlen noch
Jetzt spenden

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet

Abasha ist ein gemeinnütziger Förderverein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, junge Initiativen in schwierigen Verhältnissen weltweit bei der Ausbildung stabiler Organisationsstrukturen zu unterstützen. Unser Fokus liegt dabei auf bereits existierenden Initiativen, die kostenlose Sport- und Bildungsangebote für die örtliche Jugend anbieten. 

Durch die Kombination aus engem Austausch über die Herausforderungen vor Ort, umfassendem Mentoring und der Bereitstellung finanzieller Mittel zum Aufbau einer grundlegenden Organisation, erlernen die jungen Gründer vor Ort die nötigen Kenntnisse, um ihre Initiative in Zukunft selbstständig weiterführen zu können. Bis sie so weit sind, stehen wir ihnen als persönliche Mentoren zur Seite.  

Was bewirkt deine Spende? 

Deine Spende geht zu 100% in die durch Abasha unterstützen Initiativen, da alle Nebenkosten durch die Vollmitglieder von Abasha getragen werden. Auch kleinere Beträge können vor Ort einen großen Unterschied machen. 

Durch deine Spende können wir unsere Partnerinitiativen mit dem nötigen Sportequipment, Unterrichtsmaterialien oder einer grundlegenden IT-Ausstattung versorgen. Aber auch Lehrkräfte, Mieten für Sporthallen sowie Sommerfeste werden durch deine Spende ermöglicht. 

Der kostenlose Zugang zu Bildungsangeboten steht für Kinder aus benachteiligten Verhältnissen am Anfang der gesellschaftlichen Teilhabe, doch vor Ort mangelt es oft an Angeboten. Hier erfüllen die Partnerprojekte eine wichtige gesellschaftliche Funktion - beim gemeinsamen Sport und Lernen bieten sie Jugendlichen aus allen Schichten neue soziale, sportliche und berufliche Perspektiven. Gerade für Mädchen und junge Frauen bieten sich durch die Integration in Sport- und Bildungsangebote konkrete Wege zur Emanzipation.

Derzeit unterstützen wir die folgenden selbständigen Initiativen:

  • “Drop and Ride” in Kabul, Afghanistan - In einem Umfeld, das von Perspektivlosigkeit und Unsicherheit geprägt ist, können Jungen und Mädchen gleichermaßen an einem einzigartigen Bildungs- und Sportprogramm in geschütztem Rahmen teilnehmen.

  • “The Girl’s Future” in Busia, Kenia - Angesichts der besonderen Gefährdung von Mädchen durch sexuelle Gewalt, soziale Ächtung der Menstruation und Schulabbruch bei Schwangerschaft, bietet The Girl's Future durch Mentoringprogamme, kostenlose Computerkurse und Fussballtrainings eine Perspektive für mehr Unabhängigkeit.

Weitere Informationen zu unserer Arbeit als Verein und unseren aktuellen Projekten erfährst du unter www.abasha.de
Projektort: München, Deutschland

Ansprechpartner:

Moritz Kistenfeger

Hat dich dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden