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Viele Kinder und Jugendliche haben immer noch keine Rechner, um von Zuhause aus lernen zu können. Momentan müssen wegen der Covid-19-Pandemie immer mehr Klassen in den digitalen Unterricht wechseln. Wie denn, ohne Rechner? 

Schlechte Karten für Kinder aus armen Familien 
Die Anordnung von Distanzunterricht und Quarantäne löst auch bei Durchschnittsfamilien keine Freude aus! Für benachteiligte Kinder und Jugendliche bedeutet es aber, von Bildung und Chancen auf Beruf und Einkommen abgehängt zu werden. Viele der geflüchteten Mitschüler*innen unserer Mittelschule wohnen in Sammelunterkünften. Schon bisher sind sie besonders oft von Quarantäne betroffen, denn die räumliche Enge ( Mehrbettzimmer, Etagenbad, Gemeinschaftsküche) bedeutet ein hohes Risiko. Sobald ein Fall auftritt, werden meist alle Personen der gesamten Anlage unter Quarantäne gestellt.

Digitale Geräte für den Onlineunterricht und WLAN fehlen. Somit können die Kinder nicht am gemeinsamen Unterricht teilhaben und Schulplattformen nicht nutzen. Während für viele teams, tutorials & mebis zum Schultag gehören, sind sie weiter auf kopierte Arbeitsblätter und das Telefon angewiesen. Motivation, Teilhabe und faire Chancen sehen anders aus!

Fehlende Bildung wirkt lebenslang
Bildungsexperten gehen mittlerweile davon aus, dass gerade Kinder aus  Haushalten mit Bildungsrisiken durch längere Phasen ohne institutionelles Bildungsangebot deutlich in ihren Bildungsleistungen zurückfallen. Studien belegen, dass sich diese Defizite oft lebenslang in einem geringeren Qualifikationsniveau, niedrigeren Einkünften und höherer Arbeitslosigkeit auswirken. 

Gibt es dafür Geld vom Staat?
Von dem Sonderbudget des Kultusministeriums für Leihgeräte konnten wir in zwei Schuljahren fünf Geräte kaufen. Vom tatsächlichen Bedarf sind wir noch weit weg! 
Für die Schule ist die Anschaffung schwierig: Als neue Einrichtung in gemeinützig-privater Trägerschaft müssen wir alle Ausgaben für Schulaufwand  in den ersten Jahren selbst finanzieren, die Finanzlage ist also ohnehin eng, sog. Wartezeit Art. 32 Abs. 2 Bay SchFG.

In Bildung investieren lohnt sich!
Bildungsgerechtigkeit und Teilhabe sind wichtig für Demokratie und eine solidarische Gesellschaft. Der Bildungsmonitor 2020 sieht eine fiskalische Rendite von 12%, wenn es gelingt, den Leistungsunterschied zwischen Migranten und Nicht-Migranten zu halbieren. Bei einer Anhebung des durchschnittlichen Bildungsniveaus, könnten in zehn Jahren Wachstumsimpulse in Höhe von 34 Milliarden Euro pro Jahr erwartet werden.

"Die Kinder kommen aus den Kriegsgebieten dieser Welt und sind endlich dabei, hier Fuß zu fassen. Sie wollen lernen und ihre Chance nutzen! Keine Rechner - keine Bildung darf es nicht heißen! Mit ihrer Spende helfen Sie direkt, dass es für die Kinder mit Bildung und Teilhabe trotz Corona gut weitergeht!"

Antonia Veramendi, 
Schulleiterin CAMPUS DI MONACO
Projektort: Schwanthalerstr. 2, 81735 München, Deutschland

Ansprechpartner:

Brigitte R.

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