und
81
Spenden bisher
14.806 €
fehlen noch
Jetzt spenden

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet

Aktuell gibt es noch keine anerkannten Behandlungsmethoden, die an den Ursachen des ME/CFS angreifen. Deshalb will das Team der Kinderklinik Schwabing (Technische Universität München) unter der Leitung von Frau Prof. Behrends Gründe, Ausmaß und Folgen des ME/CFS gemeinsam mit weiteren Forschern genauer untersuchen. Ihr Ziel ist es, Diagnose, Therapie und Prävention zu verbessern. So können zukünftige Patienten besser beraten und behandelt werden. 
 
Das MCFC ist das einzige seiner Art in Deutschland. Das MCFC ist auf die Diagnose und Behandlung von Kindern, Jugendlichen und sehr jungen Erwachsenen mit ME/CFS spezialisiert. Der Fokus des MCFC liegt auf der post-infektiösen Fatigue nach Pfeifferschem Drüsenfieber durch Epstein-Barr-Virus (EBV) sowie nach Coronavirus-Erkrankung 2019 (COVID-19) durch SARS-CoV-2 (Post-Covid-Syndrom). 

Das interdisziplinäre MCFC findet sich im Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin des Klinikums rechts der Isar der Technischen Universität München (TUM) und der München Klinik Schwabing. Hier werden junge Menschen bis zum 20. Lebensjahr behandelt. Im Rahmen von Drittmittel geförderten Projekten werden neben der Versorgung vor Ort am MCFC auch Televisiten, telemedizinische Fallkonferenzen und in schwersten Fällen eine aufsuchende Mitversorgung angeboten. 

Auch auf die soziale Teilhabe der teilweise schwersterkrankten Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, inklusive einer bestmöglichen Ausbildung, wird ein großes Augenmerk gesetzt. Für jede/n junge Betroffene/n wird ein passender Nachteilsausgleich bei der Schule beantragt. Hausgebundene Patientinnen und Patienten erhalten zudem einen kleinen Schulroboter, der an ihrem Platz in der Schule sitzt und eine Zuschaltung in den Unterricht von zuhause aus ermöglicht, soweit es der Gesundheitszustand zulässt. 
Die Lost Voices Stiftung ...
 
… unterstützt mit Ihrer Förderung das Team um Frau Prof. Behrends in dem weiteren Ausbau der ME/CFS-Ambulanz in München und der Weiterbildung von Ärzten. 
 
ME/CFS ist eine derzeit unheilbare schwere Multisystemerkrankung. Sie entsteht häufig durch eine Virusinfektion und führt häufig zu körperlichen Behinderungen. In Deutschland sind mindestens 250.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene an ME/CFS erkrankt. Im Zuge der Corona-Pandemie und dem Aufkommen von Post-Covid als mögliche Folgeerkrankung erhält ME/CFS aktuell eine große Aufmerksamkeit. Erste Schätzungen gehen aktuell von einer Zunahme der Betroffenenzahlen um mehr als 1000.000 aus, da circa 1-2 % aller Erkrankten nach einer COVID-19-Infektion in Folge an ME/CFS leiden.

 Bitte unterstützt die Arbeit von dem Team um Frau Prof. Behrends mit Eurer Spende! 
Projektort: Parzivalstraße 16, 80804 München, Deutschland

Ansprechpartner:

N. Krüger

Hat dich dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden