und
30
Spenden bisher
106 €
fehlen noch
Jetzt spenden

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet

Pfadfinderei macht man nicht einfach, man lebt und erlebt es. Dies passiert in Gruppenstunden, auf Zeltlagern, auf Fahrten - in der Natur, in der Gemeinschaft. Dabei hat man die Möglichkeit sich selbst und die eigene Wirksamkeit kennenzulernen – beim gemeinsamen Singen und Musizieren, beim Schnitzen oder Schmieden, beim Spielen und beim Mitbestimmen. Wer einmal Pfadfinder*in war, trägt diese Erfahrung in den eigenen Alltag mit hinein, sei es in Form von besonderer Rücksichtnahme, der Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, von Teamfähigkeit oder auch einfach von Naturverbundenheit – meist ein Leben lang.
 
 „Eimal Pfadi, immer Pfadi!“ Stockbrot am Lagerfeuer, der erste selbst geschnitzte Messergriff, durch den Wald fetzen beim Geländespiel, die besten über dem Feuer gekochten Nudeln nach einem verregneten Tag, am Lagerfeuer einschlummern, während die anderen noch singen, die erste Nacht in der Kothe mit dem neuen Halstuch – das alles sind Erlebnisse, die man nie vergisst. Pfadfinderei bedeutet echte Abenteuer, besondere Freundschaften und das Gefühl dazuzugehören.

Als engagierte und unabhängige Organisation haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Kinder und Jugendliche dabei zu helfen Verantwortung für sich selbst und andere zu entwickeln. Durch attraktive Aktivitäten stärken wir Selbstbewusstsein und soziale Kompetenzen. Wir fördern damit die aktiven Bürger*innen von morgen. Wir verstehen uns als weltoffen, interessiert und abenteuerlustig. Wir vermitteln wichtige Werte des friedlichen und respektvollen Zusammenlebens. Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bieten wir ein weites Feld mit sicheren Rahmenbedingungen, in denen sie sich ausprobieren können. Wir sind religiös und politisch unabhängig, was es uns ermöglicht, allen Kindern und Jugendlichen unabhängig von ihrer Herkunft oder religiösen Überzeugungen eine Mitgliedschaft anzubieten. Durch unsere Aktivitäten in der Natur und in der Gemeinschaft lernen die jungen Menschen wichtige Fähigkeiten wie Teamarbeit, Kommunikation und Führungskompetenzen. 

Projektort: Dorfstr. 2, 84555 Jettenbach, Deutschland

Ansprechpartner:

G. Großmann

Hat dich dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden