und
12
Spenden bisher
1.392 €
fehlen noch
Jetzt spenden

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet

Auf dieses Projekt kann zur Zeit nicht gespendet werden. Bitte probiere es morgen wieder.
Kennst Du schon die anderen, spannenden Projekte aus unserem Portal?
Wir – die Refugee Law Clinic Munich e.V – sind eine studentische Initiative, die Asylbewerber/-innen, Geflüchteten und Ausländer/-innen eine kostenlose Rechtsberatung im Bereich des Asyl- und Ausländerrechts anbietet. 
 
Das Konzept „Law Clinic“ ist an amerikanischen Universitäten entstanden und wird dort bereits seit den 1960er Jahren praktiziert. Gemeint ist damit die kostenlose Rechtsberatung Studierender für Ratsuchende. Neben der Schulung ihrer praktischen Fähigkeiten, können Jurastudenten/-innen auf diesem Wege sozial benachteiligten Personengruppen Zugang zu einer qualifizierten Rechtsberatung ermöglichen. Einige dieser Law Clinics – die „Refugee Law Clinics“ – haben sich auf die Bereiche Asyl-und Ausländerrecht spezialisiert. 
 
Die Refugee Law Clinic Munich (RLCM) ist unabhängig organisiert, arbeitet aber im Rahmen ihres Ausbildungsprogrammes mit der Ludwig- Maximilians- Universität München zusammen. Zudem stehen wir in ständigem Austausch mit erfahrenen Rechtsanwälten/-innen aus unserem Beirat.
 
Wir haben alleine 2017 176 Mandate übernommen. Beratungsschwerpunkte sind dabei unter anderem die Information der Geflüchteten über den Ablauf des Asylverfahrens und der Anhörung, den Familiennachzug, Arbeitserlaubnisse, die Chancen auf Ausbildungen, die Bleibeperspektiven und über Abschiebungen (Dublin Verfahren, ggf. Klage auf Annerkennung der Flüchtlingseigenschaft bei subsidiär Schutzberechtigten). 

Unser Fokus liegt hierbei darauf, den fairen Zugang zum Recht und so die Integration der Flüchtlinge zu gewährleisten und zu bewältigen. Die RLCM setzt also genau da an, wo viele andere staatliche Institutionen zumindest überfordert oder überlastet sind. 
 
Als gemeinnütziger Verein sind wir dabei auf Spenden angewiesen. Schon kleine Beträge sind für uns sehr hilfreich und können einen echten Beitrag leisten. Wir würden uns daher sehr freuen, wenn wir Sie als Spender gewinnen könnten. 
 
Ihre finanzielle Unterstützung würde uns ermöglichen die Qualität der Ausbildung langfristig sicherzustellen und dadurch eine hochwertige, kostenlose Rechtsberatung anbieten zu können!
Projektort: Friedrichstraße 25, 80801 München, Deutschland

Ansprechpartner:

Dominik W.

Hat dich dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden