und

Projekt ist beendet.

55
Spenden bisher
3.805 €
wurden gesammelt
Jetzt spenden

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet

Bildung ist der Grundstein für Weiterentwicklung und eine selbstbestimmte Zukunft!

Das neue Schuljahr in Tansania hat gerade begonnen. Leider fehlen dem "Hope Home Orphanage" in Boma Ng'Ombe in der Nähe des Kilimanjaro die finanziellen Mittel für das Aufbringen der Schulgebühren und Zurverfügungstellen dringend benötigter Schulmaterialien für die Kinder. Einige der Kinder und Jugendlichen besuchen bereits die Oberstufe. Ihnen ist leider - trotz bereits erfolgtem Beginn des Schuljahres - bis zur Zahlung der Schulgebühren der Zugang zum Unterricht und damit zu einer ordentlichen schulischen Bildung verwehrt. Auch die Kinder der Unterstufe können nur mit den erforderlichen Schulheften am Unterricht teilnehmen. Weltherz ist es daher ein großes Anliegen, die Kinder des Hope Home dabei zu unterstützen, auch im kommenden Schuljahr die Schule besuchen zu können. Für Eure finanzielle Mithilfe hierbei sind wir sehr dankbar!

Weltherz ist ein als gemeinnützig anerkannter Verein, der im Oktober 2017 in München von
einer Gruppe motivierter junger Menschen gegründet wurde. Unsere Zielsetzung ist es, Menschen
und insbesondere Kindern und Jugendlichen in Afrika zu helfen und sie dabei zu unterstützen, ihre
Zukunft selbstbestimmt zu gestalten.

Anlass für die Gründung eines eigenen gemeinnützigen Vereins war ein Aufenthalt im Sommer 2017 in Tansania. Dort war Denise als Ehrenamtliche für einige Wochen in einer Einrichtung für Waisen- und Straßenkinder tätig und lernte währenddessen eine Vielzahl weiterer sozialer Einrichtungen kennen, wie Kinderheime sowie Kinder- und Frauenrechtsorganisationen. So begegnete sie auch Sarah und Joseph und ihrem Waisenhaus „Hope Home“, das sie mit viel Liebe führen. Diese Begegnung mit den beiden und "ihren" Kindern im Hope Home war eine bewegende Erfahrung – ihre Herzlichkeit und Aufopferung bei der Pflege und Betreuung der 40 Kinder waren äußerst rührend.  Leider kämpfen auch Sarah und Joseph mit vielen finanziellen und alltäglichen Schwierigkeiten – von Wasser- und Nahrungsmangel über mangelden Zugang der Kinder zu Bildung bis hin zu unzureichender medizinischer Versorgung. 

Sofort entstand daher das Bedürfnis, auch in Zukunft die Kinder und Jugendlichen bei der Verwirklichung ihrer Träume zu unterstützen und ihnen nachhaltig den Weg in eine hoffnungsvolle Zukunft zu bereiten.


Projektort: Boma Ng'Ombe, Tansania

Ansprechpartner:

D. Benz

Hat dich dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden