und
369
Spenden bisher
3.266 €
fehlen noch
Jetzt spenden

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet

+++ aktuelle Situation (02.02.2022) +++

Gemeinsam mit Eurer Unterstützung haben wir im letzten Jahr viel bewegt!  

3
neue Arche-Standorte konnten in Osnabrück, Dresden (neues Gebäude) und Hamburg feierlich eröffnet werden.

2.500 neue Kinder durften wir in unseren Einrichtungen begrüßen und wertvolle Beziehungen aufbauen. 

130.000 warme Mahlzeiten wurden in unseren Archen ausgegeben, oder in Form von Lebensmittelpaketen mitten im Lockdown zu unseren Familien nach Hause gebracht. 

4.100 Kinder und Jugendliche wurden jeden Monat virtuell, aber auch vor Ort bei den Hausaufgaben und beim Lernen durch unsere MitarbeiterInnen und zahlreiche Ehrenamtliche unterstützt.

Und darüber hinaus haben zahlreiche Sommercamps, Hunderte von Ausflüge, kreative Freizeitangebote, Elterngespräche, Kinderpartys und vieles mehr Woche für Woche in unseren Archen stattgefunden!

1000 DANK für Eure Hilfe!  

+++ 

Wir machen Kinder stark fürs Leben!
In der Arche erleben Kinder Wertschätzung und Vertrauen – unabhängig von ihrem sozialen und kulturellen Hintergrund. Als Arche glauben wir daran, dass jedes Kind etwas Einzigartiges mit in die Welt bringt. Wir unterstützen Kinder dabei ihr Potenzial zu entdecken: Talente fördern, Bildung ermöglichen, Chancen geben – dafür stehen wir.

Mit dieser Vision engagieren wir uns als Arche seit 2006 im Münchener Stadtteil Moosach für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche. Inzwischen erreichen wir mit unseren Angeboten täglich bis zu 60 Kinder im Grundschulalter und 60 Jugendliche. Neben einem Kern von hauptamtlichen Mitarbeitern engagieren sich auch viele ehrenamtliche Helfer regelmäßig in unterschiedlichen Projekten bei uns. Die Teilnahme halten wir bewusst kostenlos und es ist keine Anmeldung erforderlich, damit Kinder möglichst leicht Zugang finden.

Viele Kinder in unserem Umfeld brauchen besondere Unterstützung, damit sie sich gesund entwickeln und zu reifen Persönlichkeiten werden, die ihren Platz im Leben finden.
• Ihr Zugang zu Freizeitangeboten ist oft stark eingeschränkt.
• Ihr Bildungserfolg ist gefährdet.
• Ihr Lebensalltag ist oft sehr herausfordernd.
Sie brauchen Entlastung, individuelle Förderung und persönliche Begleitung!

Zentrale Bereiche unserer Arbeit in der Arche sind u.a.:
• FREIZEIT – sinnvolle Freizeitangebote
• LERNEN – effektive Bildungsförderung
Projektort: Am Hartmannshofer Bächl 46, 80997 München, Deutschland

Ansprechpartner:

B. Siggelkow

Hat dich dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden