und

Projekt ist beendet.

18
Spenden bisher
1.433 €
wurden gesammelt
Jetzt spenden

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet

Liebe Betterplace-Freunde,
 
wir sind voller Stolz. Unsere fünf Schulen in Mali, Afrika, laufen sehr gut und wir können mittlerweile mehreren tausend Schülern Zugang zu Bildung garantieren. Denn wie Nelson Mandela so schön sagte: "Bildung ist die stärkste Waffe, mit der wir die Welt verändern können".
 
Der Verein Sterntaler für Afrika wurde am 21. April 2008 in München gegründet. Vorsitzender der Sterntaler ist Jürgen Nagler, der sich durch seinen ersten Mali-Besuch im Jahre 2007 die nötige Inspiration holte und beschloss, die große Hilfsbereitschaft aus Deutschland auch in eines der ärmsten Länder der Welt zu transportieren.
 
Die Schulen des Sterntaler für Afrika e.V. sind im Besonderen in der ländlichen Region Malis vertreten. Dort haben wir einige Klassenzimmer, Gästezimmer und Latrinen gebaut, Lehrer geschult und mit unserem Knowhow geholfen, einen strukturierten Schulalltag aufzubauen. Für uns ist dies eine Selbstverständlichkeit, doch in Mali stehen die Menschen größtenteils zum ersten Mal vor Problemen, die eine Schule so birgt, von fehlendem pädagogischem Wissen bis hin zu technischem Wissen, wenn der Computer mal wieder streikt, den wir durch eine Container-Sammel-Aktion nach Mali befördert haben.

Nach der letzten Mali-Reise, die unser Vorstandsmitglied Jens Nonnenmacher im Frühjahr antrat, haben wir beschlossen, dass wir unsere Klassen mit Büchern, Heften und Stiften ausstatten. Meist gibt es pro Klasse nur ein Lehrbuch und die Kids schreiben auf Schiefertafeln. Ihr könnt euch vorstellen, wie schwer das für´s Lernen ist und dass es Hausaufgaben unmöglich macht.

Nun möchten wir durch einen Spendenaufruf Geld für die Unterrichtsmaterialien sammeln.  Es macht am meisten Sinn, Geld zu sammeln und das Material in Bamako, der nächst gelegenen Hauptstadt zu kaufen. Um den Einkauf und den Transfer kümmert sich unser Partner vor Ort: Youchaou Traore.
 
Was benötigt wird:
Lehrbücher, Hefte, Stifte & Radiergummis
 
Für die Ausstattung der ersten 200 Schüler mit Heften, Stiften & Radiergummis rechnen wir mit Kosten von 1.000 Euro. Bei den Lehrbüchern kalkulieren wir gerade noch die Kosten.
 
Wir werden Sie über den Fortschritt unserer Schulen auf dem Laufenden halten - hier auf Betterplace, sowie auch auf Facebook und Instagram
https://www.facebook.com/sterntalerfuerafrika
https://www.instagram.com/sterntaler_ev/

Natürlich würden wir uns auch über neue Mitglieder in unserem Verein freuen! Hier können Sie sich informieren: http://sterntaler.org/



Projektort: Bamako, Mali

Ansprechpartner:

S. Müller

Hat dich dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden