und
11
Spenden bisher
540 €
fehlen noch
Jetzt spenden

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet

siaf e.V. setzt sich seit fast 40 Jahren in München mit "allfa_m" für die Unterstützung von alleinerziehenden Frauen in München ein. Seit 14 Jahren gibt es zudem "allfabeta", ein Kontaktnetz für alleinerziehende Frauen mit Kindern mit Behinderung. 
Alleinerziehende Frauen und ihre Kinder waren bereits vor Corona einer hohen Beanspruchung ausgesetzt, welche nun noch verschärft wurde. Trotz dessen erhielten sie in dieser Ausnahmezeit wenig zusätzliche politische Beachtung. 
Die Erkenntnisse zur Situation von Alleinerziehenden und passende Unterstützungsmaßnahmen sind enorm wichtig, da insbesondere diese Gruppe in unserer Gesellschaft mit am stärksten von Armut und Burn Out bedroht ist.

Die inklusive "Zukunftswerkstatt" begann mit 2 großen Workshops in den Jahren 2020 und 2021. Heute arbeiten Teilnehmer*innen der Workshops in fortlaufenden Projektgruppen an den herausgearbeiteten Themen weiter und werden von geschulten Moderatorinnen von siaf e.V. begleitet. Dieses Projekt ermöglicht alleinerziehenden Frauen als Expertinnen ihrer Lebenssituation sich aktiv und kreativ mit ihren Bedürfnissen einzubringen und Lösungen zu entwickeln, um eine bessere Zukunft für sich und ihre Kinder mit zu gestalten. Die Lösungsansätze wurden bereits und werden auch zukünftig gemeinsam an Entscheidungsträger*innen aus Münchner Behörden und Stadtpolitik herangetragen. 

Das Projekt wurde in der Vergangenheit vom Stadtjugendamt München, dem Bezirksausschuss sowie dem Verein Münchner für Münchner e.V. und weiteren unterstützt. 
Dennoch sind wir für die Kosten von Kinderbetreuung, für Räumlichkeiten und die Verpflegung der Teilnehmer*innen sowie für die Fortführung der Projektgruppentreffen auf weitere Spenden angewiesen.
Projektort: Herzog-Wilhelm-Straße 24, 80331 München, Deutschland

Ansprechpartner:

Lauren Lindecke

Hat dich dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden