und
0
Spenden bisher
2.550 €
fehlen noch
Jetzt spenden

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet

Auf dieses Projekt kann zur Zeit nicht gespendet werden. Bitte probiere es morgen wieder.
Kennst Du schon die anderen, spannenden Projekte aus unserem Portal?
Der Verein Lichtblicke e.V. ist eine Selbsthilfeorganisation von Behinderten mit Assistenzhund. Assistenzhunde, das sind die 
  • Blindenführhunde, dann die 
  • Servicehunde, die z.B. Türen öffnen, Dinge bringen, aufheben, beim An- und Ausziehen helfen... also einen Dienst leisten und die 
  • Signalhunde, die Veränderungen im Körper anzeigen (für Diabetiker, Epileptiker, bei Narkolepsie, bei Panikattacken und bei posttraumatischer Belastungsstörung etc.). 
Die Hunde helfen ihrem Menschen wieder selbstbestimmt am Leben teil zu nehmen. Sie sind Hilfsmittel mit Seele. 
Doch all diese Assistenzhundeteams haben die gleichen Probleme: Es gibt in Deutschland kein Gesetz, das ihre Rechte und Pflichten regeln würde. Wir als unabhängige Interessenvertretung der Assistenzhundeführer setzen uns dafür ein, die (lebens-) wichtige Aufgabe der Assistenzhunde bekannter zu machen, wir veranstalten Seminare für die Behinderten und ihre Hunde und arbeiten aktiv an einem Assistenzhundegesetz mit. Wir unterstützen die Betroffenen auch bei ihrem Kampf für Zutrittsrechte und helfen denjenigen, die sich gegen Diskriminierung zur Wehr setzen und den Weg durch die Instanzen bis zum Bundesverfassungsgericht gehen.

Unser momentan vordringlichstes Projekt ist das Erstellen einer aussagekräftigen Broschüre, in der die verschiedenen Assistenzhundesparten an Beispielen vorgestellt werden sowie die Möglichkeiten, aber auch die Grenzen ihres Einsatzen aufgezeigt werden. Und die Grenzen bestehen zum Einen im Fehlen eines gesetzlichen Rahmens, zum anderen in den Barrieren in den Köpfen mancher Menschen. Dafür braucht es Aufklärung.
Projektort: Trappentreustr. 42, 80339 München, Deutschland

Ansprechpartner:

Baulo Rihana

Hat dich dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden