und
5
Spenden bisher
7.189 €
fehlen noch
Jetzt spenden

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet

Der Libanon ist schon lang von einer schweren Wirtschaftskrise betroffen. Mehr als 50% der Bevölkerung leben unter der Armutsgrenze.
Diese Krise hat sich durch die Corona-Pandemie und dem Erdbeben in Beirut am 4. August 2020 noch verschärft.  

Handicap International (HI) ist seit 1992 im Libanon aktiv. Unsere Hilfe begann in den palästinensischen Flüchtlingslagern mit der Bereitstellung von Reha-Diensten und psychosozialer Unterstützung. Mit den neu hinzugekommenen Krisen und durch den seit 12 Jahren andauernden Krieg in Syrien hat Handicap International die Hilfe ausgeweitet und unterstützt seit 2011 syrische Geflüchtete und die vom Krieg in Syrien betroffene libanesische Gemeinschaft und sorgt dafür, dass sie eine angemessene Notversorgung wie Reha, Hilfsmittel (Prothesen und Orthesen) und psychosoziale Unterstützung erhalten. Inzwischen hat das Land eine weitere Million Flüchtlinge aufgenommen, die vor Krieg in Syrien geflohen sind. 

Die HI-Teams helfen die Inklusion von Menschen mit Behinderung in die libanesische Gesellschaft zu fördern und den Zugang  zu grundlegenden Dienstleistungen (Bildung, Gesundheit usw.) zu verbessern. Außerdem setzen wir uns für die Inklusion von Kindern mit Behinderung in reguläre Schulen ein.

Wir setzen uns für die Verbesserung der Lebensbedingungen besonders Schutzbedürftiger Menschen ein, damit diese ein selbstständiges Leben in Würde führen können. 

Damit unsere Projekte im Libanon fortgeführt werden können, benötigen wir eure Unterstützung! 
Projektort: Libanon

Ansprechpartner:

M. Stier

Hat dich dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden