und

Projekt ist beendet.

9
Spenden bisher
290 €
wurden gesammelt
Jetzt spenden

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet

Vor den Toren Münchens hat die Auffangstation für Reptilien, München e.V. vor einigen Jahren Deutschlands größtes Schildkrötenrefugium, Chelonia, eröffnet. Inzwischen leben in den beiden Gewächshäusern in Freimann mehrere hundert Schildkröten, einige Alligatoren und viele andere Exoten. 

Die intensive Zucht, der zunehmende Import und die häufig katastrophalen Haltungsbedingungen haben die Zahl der heimatlosen Schildkröten in ganz Europa in die Höhe getrieben. Wir nehmen diese Tiere bei uns auf und ermöglichen ihnen eine artgerechte Unterbringung in unserem Schildkrötenparadies. Die alljährlichen Kosten für Pacht und Nebenkosten belaufen sich auf 15.000,- € und es muss immer einiges umgebaut werden, um „Chelonia“ perfekt zu gestalten. 

In diesem Jahr wollen wir endlich den Ausbau der Außenanlagen fertigstellen, um vor allem unseren Europäischen Landschildkröten ein neues, artgerechtes Zuhause bieten zu können. Die Tiere sind in Europa heimisch, gelten bei uns jedoch offiziell als ausgestorben. In der neuen Anlage können wir all jene Sumpfschildkröten pflegen, die jetzt schon in unserer Obhut sind und in den nächsten Jahren noch zu uns kommen werden. Wir müssen außerdem nicht länger die Gelege dieser seltenen Art wegwerfen, sondern haben die Möglichkeit, diese in Naturbrut auszubrüten und damit einen Beitrag zur Erhaltung dieser Art zu leisten.  
Projektort: Kaulbachstrasse 37, 80539 München, Deutschland

Ansprechpartner:

Susanne Pusch

Hat dich dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden