und

Projekt ist beendet.

173
Spenden bisher
16.080 €
wurden gesammelt
Jetzt spenden

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet

Gemeinsam selber machen: Unzählige Projekte haben Nutzerinnen und Nutzer in unseren Werkstätten verwirklicht. Große und kleine. Perfekte und weniger perfekte. Aus Holz oder Metall, Keramik oder Textil. Monate lang geplant oder im Handumdrehen verwirklicht. Und in jedem einzelnen steckt Grips, Begeisterung und Herzblut.

Wir freuen uns, dass das HEi seit seiner Gründung 1987 so viele Freundinnen und Freunde gewonnen hat. Tag für Tag sind sie im Haus, an unseren Arbeitstischen und Werkbänken, und erfüllen das HEi mit Kreativität und Leben. Für viele unserer Nutzer/innen ist das HEi zu einer zweiten Heimat geworden: nicht nur ein Ort fürs Handwerk, sondern ein Ort des sozialen Miteinanders.

Fast 300 Kurse bieten wir im Jahr an – fast alle sind im Handumdrehen ausgebucht. Als "Sozialer Betrieb" reintegrieren wir sechs Kollegen mit schwierigen Erwerbsbiografien in den ersten Arbeitsmarkt. Mit den "Schulprojekten", Kreativworkshops für Mittel- und Förderschulen, haben wir 2019 mehr als 250 junge Menschen erreicht.

Schwierige Phasen hat das HEi in seiner Geschichte durchlebt. Zuletzt eine finanzielle Krisensituation aufgrund von sinkenden kommunalen Fördermitteln und gleichzeitig steigenden Fixkosten im Jahr 2018: Von der "bedrohten Werkstatt-Welt" schrieb Johannes Korsche damals in der "Süddeutschen". Eine großartige Lösung bahnte sich da schon an: Zum Jahreswechsel 2018/19 erhöhte die Landeshauptstadt München die Förderung für das HEi um eine bedeutende Summe. Der Aufwärtstrend hielt an, das Jahr 2019 konnte im HEi mit einem ausgeglichenen Haushalt abgeschlossen werden.

Dank der Spenden konnten wir trotz der Schließzeiten die Arbeitsplätze erhalten, die laufenden Sachkosten decken und das in die Jahre gekommene HEi für die Nutzer*innen freundlicher gestalten. Durch die noch anhaltenden Beschränkungen, wie die verminderte Anzahl an Nutzer*innen in den einzelnen Werkstätten, benötigen wir auch noch weiterhin Ihre Unterstützung. Noch können wir nicht alle laufenden Kosten durch Kurseinnahmen auffangen. 

Damit wir Euch auch in Zukunft eine Heimat für Eure Kreativität bieten können.

Danke.

Herzlich grüßt Michael Sturm 
für das ganze HEi-Team
Projektort: Wörthstraße 42 (Rgb.), 81667 München, Deutschland

Ansprechpartner:

Michael Sturm

Hat dich dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden