und
13
Spenden bisher
5.982 €
fehlen noch
Jetzt spenden

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet

Das Münchner Informationszentrum für Männer e.V. (MIM) ist ein gemeinnütziger Verein im Bereich der freien Wohlfahrtspflege (Mitglied im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband). Wir sind eine Beratungseinrichtung für Männer aus München und Umgebung. Das MIM arbeitet seit über 30 Jahren u.a. im Feld der Gewaltrückfallprävention im Bereich Häusliche Gewalt. Wir arbeiten nach anerkannten und evaluierten Standards der Bundesarbeitsgemeinschaft Täterarbeit Häusliche Gewalt e.V. (BAG) bzw. Methoden, die eine hohe Wirksamkeit haben. Unsere Arbeit ist ein wichtiger Bestandteil des Opferschutzes, da die genannten Täter in der Regel hochgradig rückfallgefährdet sind. 
Wir haben zum Ziel, die Spirale der Gewalt zu durchbrechen, durch intensive Auseinandersetzung des Mannes mit seiner Tat / dem eigenen Verhalten und einer sich daraus entwickelnden Verhaltensänderung. Unsere Arbeit dient in erster Linie dem Schutz von Frauen und Kindern in Partnerschaften!

Im Rahmen dieser Schwerpunktarbeit der Fachstelle des MIM e.V. besuchen Männer -u.a. mit gerichtlichen Auflagen und Weisungen- die folgenden Maßnahmen:
 
 1. Häusliche Gewalt in Partnerschaften
Zielgruppe:
Erwachsene Männer, die gegenüber Partnerinnen gewalttätig sind bzw. waren.
Zeitlicher Umfang:
26 zweistündige wöchentliche Gruppensitzungen entspr. dem Standard der Bundesarbeitsgemeinschaft Täterarbeit Häusliche Gewalt e.V. (BAG), 3-5 Vorgespräche, min. ein Nachtreffen nach Gruppenabschluss.
Rahmenbedingungen:
Schriftl. Vereinbarung über Bedingungen zur Teilnahme, Schweigepflicht-entbindung gegenüber Partnerin und Helfersystem, Kontakt zur Partnerin.

2. Elternberatung bei häuslicher Gewalt im Münchener Modell (MüMo)
Zielgruppe:
Väter in familiengerichtlichen Verfahren, die gegenüber Partnerinnen gewalttätig sind / waren.
Zeitlicher Umfang:
Min. 3 Einzelgespräche, Elterngespräche in Kooperation mit der Frauenhilfe München, sofern die Schutzinteressen von Partnerin und Kindern gewährleistet sind. 26 zweistündige wöchentliche Gruppen- oder Einzelsitzungen zur Bearbeitung der Gewalt und Vor- und Nachbereitung der Umgangskontakte des Vaters.
Rahmenbedingungen: 
Eltern erklären sich im Familiengerichtlichen Verfahren nach Sonderleitfaden "Münchener Modell" zur Teilnahme und Mitwirkung entsprechend der definierten Vorgaben bereit.

Die Durchführung der Beratungen und Gruppen liegt in den Händen unseres professionellen Fachstellen-Teams von Sozial-Pädagogen/Pädagoginnen mit langjähriger Erfahrung in diesem Bereich.

Wir arbeiten in Feld „Häusliche Gewalt“ vorwiegend finanziert durch Institutionen. Doch der Bedarf steigt und wir können ihm deshalb nur mit zusätzlicher Spendenfinanzierung gerecht werden. Wie wichtig das Thema ist, zeigt die aktuelle Berichterstattung im Zeichen von Corona-Ausgangsbeschränkungen. MIM e.V. steht für eine gewaltfreiere Gesellschaft. Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit durch ihre Spende! 
Projektort: Feldmochinger Str. 6, 80992 München, Deutschland

Ansprechpartner:

Harald Sendlinger

Hat dich dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden