und

Projekt ist beendet.

162
Spenden bisher
37.955 €
wurden gesammelt
Jetzt spenden

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet

Hilfe in Deutschland
Ärzte der Welt bietet in den Städten Berlin, München, Hamburg und Stuttgart in Anlaufstellen und Behandlungsbussen wichtige medizinische Versorgung für diejenigen, die eben keinen Zugang zum Gesundheitssystem haben: Wohnungslose, Deutsche ohne Krankenversicherung, Menschen ohne geregelten Aufenthaltsstatus, EU-Bürger*innen in prekären Beschäftigungsverhältnissen und einige mehr. 

Gerade in Zeiten des Coronavirus ist hierbei erhöhte Präventionsarbeit sowie Aufklärung wichtig. Um die Ausbreitung des Virus einzuschränken, ergreifen wir folgende wichtige Maßnahmen:
 
  • Wir klären die Menschen mehrsprachig auf, wie sie sich und so auch andere schützen. Zudem bieten wir Impfungen gegen Covid-19 an.
  • Wir identifizieren Verdachtsfälle und unterstützen dabei, dass sie getestet und behandelt werden, und führen auch direkt Tests durch. So helfen wir ihnen und können weitere Ansteckungen vermeiden.
  • Wir entlasten Arztpraxen und Krankenhäuser, indem wir in unseren Anlaufstellen weiterhin chronisch und akut Erkrankte behandeln – solange es uns möglich ist und der Schutz unserer Mitarbeiter und Ehrenamtlichen gewährleistet ist.

Weltweite Hilfe
Und auch in den Projektländern, die von Krieg oder anderen Krisen betroffen sind, ist die Situation für die Menschen besorgniserregend. Auch dort setzen wir uns für die Schutzbedürftigen ein. Ärzte der Welt beobachtet die Lage genau und mit großer Sorge. In Projektländern wie z.B. Griechenland haben wir die Corona-Prävention in unsere Arbeit integriert.

Die Situation stellt uns vor große Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt. Gerade jetzt ist es wichtig, solidarisch zu handeln und die Schwächsten weltweit und in unserer Gesellschaft zu unterstützen! 
Projektort: Dachauer Str. 161, 80636 Bundesweit, Deutschland

Ansprechpartner:

Lea Gelfert

Hat dich dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden