und

Projekt ist beendet.

50
Spenden bisher
3.908 €
wurden gesammelt
Jetzt spenden

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet

Striktes Besuchsverbot in Seniorenheimen - wir helfen:

Aufgrund der Corona Pandemie sind Besuche in allen  jüdischen Altenzentren, Senioren- und Elternheimen in Deutschland verboten. Damit sind tausende ältere Menschen plötzlich vom Kontakt zu Ihren Angehörigen abgeschnitten. Um für sie und auch für Ihre Angehörigen die Möglichkeit zu schaffen, sich auch in dieser Zeit sehen zu können, möchten wir Tablets zur Videotelefonie zur Verfügung stellen.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Einsamkeit ist ein vielschichtiges Phänomen mit unterschiedlichsten Ursachen. Vor allem ältere Menschen sind betroffen und brauchen Unterstützung. Ergebnisse des Deutschen Alterssurveys 2017 zeigen: Im sehr hohen Alter kommt es zu einem Anstieg der Einsamkeit, bei Frauen etwas stärker als bei Männern. Insbesondere jetzt, da durch die Corona-Krise Einrichtungen der stationären Altenhilfe abgeschirmt werden müssen, ist es an der Zeit den Bewohner*innen neue Möglichkeiten der Kommunikation zu ermöglichen. Zeitgleich wollen wir Familien ermöglichen, trotz räumlicher Trennung die Möglichkeit zu haben, insbesondere jetzt ein Stück weit näher zu Ihren Liebsten zu sein.

Deswegen hat der Mitzwe Makers e.V und die ZWST die Aktion #Tablets4SAfta gestartet. Den jüdischen Einrichtungen der stationären Altenhilfe soll die digitale Infrastruktur zur Verfügung gestellt werden, um unsere Gemeinschaft ein Stück weiter zusammen zu führen und zu verbinden. 

Benötigt werden in erster Linie Tablets, die neben Videotelefonie und den Austausch online auch über Jahre hinweg für Anwendungen im Einrichtungsalltag genutzt werden können, z.B. um das Gedächtnistraining demenzkranker Bewohner*innen zu verbessern.

Wie kann ich mitmachen?

Bitte Spende hier auf Betterplace oder auf das Konto  der ZWST 

Bank für Sozialwirtschaft Mainz
 BIC: B F S W D E 3 3 M N Z
 IBAN: DE87 5502 0500 0009 8413 01 (Verwendungszweck: Coronahilfe )

Gelder werden benötigt zur Anschaffung von Tablets, Hüllen, Anwendungen, aber auch für mobile Hotspots – jeder Cent hilft und wird langfristig in die Infrastruktur der Einrichtungen investiert

Du möchtest für eine bestimmte Einrichtung Spenden?  Dann schreibe zu deiner Spende die Stadt als 

- Kommentar (z.B. München für das Seniorenheim in München) 

- oder den Verwendungszweck (z.B. Coronahilfe Düsseldorf für das Elternheim in Düsseldorf).


*Ein gemeinsames Projekt der ZWST und des Mitzwe Makers e.V.

Projektort: 80331, 80331 München, Deutschland

Ansprechpartner:

Steven G.

Hat dich dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden