und

Projekt ist beendet.

5
Spenden bisher
5.000 €
wurden gesammelt
Jetzt spenden

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet

Einen Hund zu streicheln, ist für die meisten Menschen ganz normal. Für den 32-jährigen Daniel ist diese kleine Bewegung etwas ganz Besonderes. Er hat eine schwere Mehrfachbehinderung und durch die Therapie mit Hündin Luna hat sich seine Bewegungsfähigkeit in den letzten Jahren sichtbar verbessert. Mit seinen Freunden Jale und Tanja – die ebenso im Rollstuhl sitzen – hat Daniel bei der Therapie eine Menge Freude und stärkt ganz nebenbei sein Selbstbewusstsein.

Alle Betreuten und Beschäftigen bei Helfende Hände sind schwer mehrfachbehindert und benötigen rund um die Uhr eine intensive Pflege, Unterstützung und Betreuung. Unser Ziel ist es, sie alle in ihrer individuellen Entwicklung zu begleiten und sie in ihren Fähigkeiten zu bestärken und zu unterstützen.

Therapiehund Luna ist mit Hundetherapeutin und Förderstätten-Mitarbeiterin Sabine Wolf regelmäßig bei Helfende Hände im Einsatz. Gemeinsam mit Ergotherapeuten können die Beschäftigten der Förderstätte von Helfende Hände eine der vier wöchentlichen Einzelstunden wahrnehmen. Zudem findet einmal pro Woche die Arbeitsgruppe „Tiergestützte Intervention“ statt. In zwei Gruppen können jeweils drei Beschäftigte mit Luna arbeiten. 

Luna hilft den Mehrfachschwerbehinderten dabei motorische und kognitive Fähigkeiten zu verbessern, Kommunikation zu fördern, Ängste abzubauen und positive Emotionen zu verspüren. Regelmäßig besucht Petzis Hundetraining die Trainingseinheiten mit Luna in der Förderstätte von Helfende Hände im Rahmen der Ausbildung des Therapiehund-Nachwuchses.

Seit 2013 ist die Hundetherapie fester Bestandteil bei Helfende Hände. Sehr gerne möchten wir diese wertvollen Stunden noch mehr Beschäftigten anbieten. Hierfür benötigen wir Ihre Unterstützung. Haben Sie herzlichen Dank!

Projektort: Reichenaustraße 2, 81243 München, Deutschland

Ansprechpartner:

Helfende Hände

Hat dich dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden