und

Projekt ist beendet.

2
Spenden bisher
200 €
wurden gesammelt
Jetzt spenden

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet

Gegenbesuch deutscher Schülerinnen und Schüler nach Liberia.

Was haben wir bereits erreicht?
Einen wunderschönen, für alle Beteiligten bereichernden Schülerbesuch aus Liberia im Februar 2019.

War der erste Schüleraustausch erfolgreich?
Soweit wir bisher beobachten konnten, ja. Natürlich kennen wir die Wirkung auf uns Gastgeber besser als die auf unsere Besucher. Hier sind einige Erlebnisse zu verzeichnen, die unser Bild von Liberia nachhaltig verändert haben. Erst wenn die liberianischen Schüler selbst die Gastgeber sein werden, können wir aus dem Mund Gleichaltriger erfahren, wie sich die Erfahrungen von der Deutschlandreise in Liberia ausgewirkt haben. 

Warum müssen Deutsche nach Liberia reisen?
Weil es keinen besseren Weg gibt, sich gegen die Informationsflut aus oberflächlichen Quellen zu wehren, als konzentriert an einem eigenen Projekt zu arbeiten. Im Umgang von Menschen unterschiedlicher Kulturen kommt es außerdem darauf an, Wissen in Erfahrung einzubetten. Dazu bieten wir ein günstiges Umfeld.

Wofür brauchen wir finanzielle Unterstützung?
Finanzierung der Reise und des Aufenthalts von zwei bis vier Schülern ab 17 Jahren aus dem staatlichen Pestalozzi-Gymnasium und der städtischen Nelson-Mandela-Berufsoberschule (München) nach Liberia.

Auswahl der Teilnehmer
Die Auswahlkriterien sind identisch mit denen vom Austausch Liberia - Deutschland: Aus einer größeren Bewerbergruppe werden zwei bis vier Schüler ausgewählt.
Kriterien: Engagement und Bereitschaft, Wissen über die eigene Gesellschaft und die Reiseerfahrung weiterzugeben. Weiteres Kriterium: soziale Bedürftigkeit. 

Eigenanteil der Schüler
Aktive Vorbereitung durch Information über Liberia und Teilnahme an den Vorbereitungstreffen unseres Afrikatags 2020 und Aktive Teilnahme an den Veranstaltungen, die am Zielort angeboten werden (Learning by Teaching-Projekt und Vorbereitung von technisch nicht unterstützten Präsentationen bzw. Leitung von Workshops und Diskussionsrunden), aussagekräftige Berichte bei Rückkehr. Angemessener finanzieller Eigenanteil! 

Zeitplan
Zwei Wochen im Sommer 2020 oder im bayerischen Schuljahr 2020/21.
Projektort: Monrovia, Liberia

Ansprechpartner:

M. Riegel

Hat dich dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden