und

Projekt ist beendet.

14
Spenden bisher
555 €
wurden gesammelt
Jetzt spenden

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet

Der Münchner Flüchtlingsrat wurde vor über 30 Jahren von Einzelpersonen und Flüchtlingsinitiativen als Plattform für Erfahrungs- und Informationsaustausch sowie gemeinsame Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit gegründet. Seitdem setzt sich der Münchner Flüchtlingsrat für die Rechte der Geflüchteten und Migrant*innen in München und darüber hinaus ein. 
 
 Im März 2019 ist der Münchner Flüchtlingsrat dem Bündnis Solidarity City München beigetreten. Das Bündnis selbst wird von mehreren Initiativen und Gruppen getragen und unterstützt. Die primäre Forderung des Bündnisses lautet dabei, dass eine Stadt für ALLE da ist, ganz unabhängig von finanziellen Möglichkeiten, Aufenthaltsstatus, Herkunft und Geschlecht. Zu diesem Zweck hat das Bündnis Ende Juni eine 3-tätige Konferenz mit zahlreichen Workshops, Vorträgen und Diskussionsrunden organisiert und sich u.a. mit der Frage auseinandergesetzt, wie aus einer Stadt eine solidarische Stadt werden kann. Eingerahmt wurde die Konferenz im Vorfeld von einem bunten Filmprogramm und dem Theaterstück "PUSH BACK". 
 
 Erste Erfolge nach der Konferenz konnten bereits erzielt werden; u.a. hat der Stadtrat München Ende Juli zum sicheren Hafen deklariert. Ein erster Erfolg für unser junges Bündnis, aber bei weitem noch nicht das, was wir fordern: Eine Stadt für alle. Damit der Münchner Flüchtlingsrat auch weiterhin die Arbeit im Bündnis nachgehen kann, brauchen wir eure Hilfe! 
 
 Spendet und helft mit, München zu einer solidarischen Stadt zu machen. 

Projektort: Goethestr. 53, 80336 München , Deutschland

Ansprechpartner:

Münchner Flüchtlingsrat

Hat dich dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden