und
26
Spenden bisher
705 €
fehlen noch
Jetzt spenden

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet

Der gemeinnützige Verein Leukämiehilfe München e.V. wurde 1991 gegründet - zunächst von Patienten, Angehörigen, Ärzten und Pflegern im Klinikum Großhadern, da eine ehrenamtliche Betreuung von stationären Patienten von großer Bedeutung war. Ein beachtliches Team von Freiwilligen hat Patienten auf der Station besucht, alltägliche Dinge besorgt, vorgelesen oder auch einfach nur zugehört. 
In den letzten fast 30 Jahren ist natürlich nicht nur die medizinische Entwicklung fortgeschritten, sondern auch die psychoonkologische Begleitung hat sich verändert. Patienten sind heutzutage seitens der Klinik besser versorgt, so dass sich der Bedarf an freiwilligen Patientenbesuchern reduziert hat. Reduziert - aber es gibt ihn immer noch. 
Vier Ehrenamtliche besuchen aktuell in zwei Münchner Kliniken Patienten, die sich sehr darüber freuen, einfach mal mit objektiven Personen zu reden. 
Neben diesen Ehrenamtsbesuchen hat sich der Verein selbst auch weiterentwickelt. Was zunächst auf Großhadern bezogen war, gilt nun für alle Münchner Kliniken. Und aus einem Projekt haben sich viele entwickelt. Neben der Angehörigenwohnung, den Ehrenamtlichen, KlinikClowns und Musiktherapie unterstützen wir die eine oder andere Typisierungsaktion und planen als nächstes ein Yogaprojekt in der Klinik. 

Der Verein entwickelt sich weiter, das Ziel bleibt gleich: Hilfe zur Verbesserung der Situation von Patienten und Angehörigen in stationärem oder auch ambulantem Umfeld. 
Gleich bleibt auch die Finanzierung: Nach wie vor sind wir auf Spenden und Mitgliedsbeiträge angewiesen. Eine öffentliche Förderung bekommen wir nicht. 

Projektort: Goethestraße 72, 80336 München, Deutschland

Ansprechpartner:

E. Zölzer

Hat dich dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden