und

Erfolgreich finanziert!

61
Spenden bisher
18.075 €
wurden gesammelt
Jetzt spenden

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet

Wer sind wir?
Global Brigades (GB) ist eine der weltweit größten Entwicklungsorganisationen, die allein von Studierenden geführt und getragen wird. Sie wurde 2004 gegründet und leistet seither erfolgreich Unterstützung in den Partnerländern Honduras, Panama, Nicaragua und Ghana. 
Seit 2012 ist GB auch als Hochschulgruppe am SDI München aktiv und konnte bereits einige humanitäre Projekte erfolgreich umsetzen. Wir verfolgen ein ganzheitliches Modell, welches sich an den „United Nations Sustainable Development Goals“ orientiert. Hierbei legen wir den Fokus auf „Healthcare, Water & Sanitation und Economic Development“ und ergänzen unsere Ziele um „Education, Environmental Sustainability and Female Empowerment Initiatives“.

Das Projekt Ghana 2019 
Nun soll dieses Jahr ein weiteres studentisches Hilfsprojekt realisiert werden. Aufgrund der mangelnden sanitären Versorgung & den daraus resultierenden schlechten hygienischen Bedingungen in Teilen Ghanas, möchten wir mit unserem Projekt einen persönlichen Beitrag zu einer nachhaltigeren sanitären Infrastruktur leisten: 12 Studenten des SDI, der TUM, der LMU & der FAU Erlangen-Nürnberg werden im November 2019 für eine Woche nach Ghana reisen und in der Gemeinde Ekumpoano die dringend benötigten Wassersysteme & sog. Biodigester-Toiletten errichten. Gemeinsam mit lokalen Maurern, Technikern und Familien können wir so die Lebenssituation der Dorfgemeinschaft nachhaltig verbessern. Zusätzlich werden wir an der örtlichen Schule Workshops geben, um die Kinder auf spielerische Art & Weise über die Grundlagen der Hygiene zu informieren. Zusammengefasst bringen wir nicht nur unsere Arbeitskraft, sowie die notwendige Finanzierung für den Kauf der Materialien mit, sondern stärken zugleich den kulturellen Austausch. Langfristig gesehen leisten wir Hilfe zur Selbsthilfe. 

Aufbau der Brigade 
Tag 1: Erstes Kennenlernen in der Community 
Tag 2-5: Bau von sanitären Anlagen & Wasserleitungen
Tag 6: Workshops an der Schule von Ekumpoano
Tag 7: Cultural Tour & Workshops

Warum sind wir auf deine Unterstützung angewiesen?
Das Projekt Ghana 2019 wird ausschließlich durch Spenden finanziert; jeder engagierte Student/in muss einen Beitrag von 705€ fundraisen, um die Projektkosten (Material, Personal, etc.), die anfallenden Kosten für Unterkunft, Verpflegung & Versicherung sowie die Transportkosten vor Ort decken zu können.
Diese Art der Finanzierung macht es GB möglich, die Verwaltungskosten extrem gering zu halten (8%), sodass der Großteil der Spenden effizient in das Projekt investiert werden kann. Alle studentischen Mitglieder von GB arbeiten ehrenamtlich, unabhängig und ohne wirtschaftliches Interesse an der Tätigkeit. So garantieren wir, dass jeder Euro, der uns durch Spenden zur Verfügung gestellt wird, direkt in die Realisierung des Projektes Ghana 2019 einfließt.  
Projektort: Central Region, Ghana

Ansprechpartner:

betterplace-Team

Hat dich dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden