und
8
Spenden bisher
8.148 €
fehlen noch
Jetzt spenden

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet

 
Im Rahmen der Einzelfallhilfe helfen wir Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in München, die sich unverschuldet in akuten wirtschaftlichen Notlagen befinden, mit Sach-, Geld- und Lebensmittelspenden. Wir helfen den bedürftigen Menschen in Not, sich Wünsche und existentielle Notwendigkeiten zu erfüllen, die sie sich andernfalls nicht leisten können.  Die Zahl der Hilfesuchenden steigt.
Auch im vergangen Jahr hat die Zahl der Hilfesuchenden, die auf Grund drohenden Wohnungsverlusts, mit der Bitte um Hilfe bei der Beschaffung einer Unterkunft oder auf der Suche nach günstigerem Mietraum zu uns kommen, weiter zugenommen. Leider ist es in München nicht mehr die Ausnahme, dass es Mietern, die über der angenommenen Höchstgrenze bei der Miete liegen, zugemutet wird, sich eine Wohnung mit einer günstigeren Miete zu suchen. Ist dies in einem relativ knappen Zeitraum nicht möglich, droht die Kürzung der Regelleistung um den Betrag, der die Höchstgrenze überschreitet. Damit haben die Betroffenen effektiv weniger, als der vom Bundesverfassungsgericht festgelegt Mindestsatz.
Wohnungsnot in München
Am Münchner Wohnungsmarkt haben Menschen mit geringem Einkommen kaum eine Chance, aus eigener Kraft an eine günstige Wohnung zu kommen. Für Arme und Geringverdiener wird es immer schwieriger, überhaupt ein Angebot an bezahlbarem Wohnraum zu finden. Wer unter die Kategorie Geringverdiener, Alleinerziehender oder Grundleistungsbezieher fällt, hat sehr schlechte Karten für den Zuschlag für eine bezahlbare Wohnung. Auch das Wohnungsamt macht den Betroffenen nur wenig Hoffnung. Die Umstellung des Wohnungsamts auf die Onlinesuche stößt zudem bei vielen an Grenzen, weil arme Menschen, die beispielsweise in unserer Versorgung tätig sind, oft keinen Internetzugang oder Onlinemöglichkeiten haben. Einzelfallhilfe ermöglicht konkrete Hilfe für Menschen in Not. Wir brauchen Ihre Unterstützung. Um bedürftigen Hilfesuchenden in ihren vielfältigen Problemlagen nicht nur zuhören, sondern auch konkret helfen zu können, sind wir die Unterstützung von Spendern dringend angewiesen. Insbesondere im Namen der betroffenen Menschen in Not danken wir Ihnen herzlich für Ihre Spende.  Fallbeispiel:
Herr R ist Sozialhilfeempfänger und hat eine rechtliche Betreuerin. Er ist chronisch krank und benötigt regelmäßig Medizin. Für ihn ist es besonders wichtig, dass er von den Zuzahlungen zu den Leistungen seiner Krankenkasse befreit wird. Als chronisch Kranken beträgt die Vorleistung für ihn 49,08 Euro. Diese konnten wir aus Spendenmittel aufbringen und ihn so von den Zuzahlungen befreien. Damit hatte Herr R eine große Sorge weniger.
 

Projektort: Plinganserstrasse 19, 81369 München, Deutschland

Ansprechpartner:

P. Peschel

Hat dich dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden