und
3
Spenden bisher
19.089 €
fehlen noch
Jetzt spenden

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet

Die 7-jährige Aza wurde 2016 in Greifswald an der Ostsee geboren. Nach ihrer Geburt war der Schreck groß, als die Eltern sahen, dass Aza ein stark verkürztes linkes Bein hat. Die Diagnose:  "Oberschenkelverkürzung bei Femurhypoplasie".

Die Eltern waren verzweifelt, es folgte ein langer Weg von Klinik zu Klinik. Die deutschen Ärzte wollten das kleine anhängende Füßchen amputieren, um dann eine Prothese anbringen zu können. In Deutschland ist das die einzige Möglichkeit.

Das war für Aza's Mutter keine Option, sie ist mittlerweile alleinerziehend und sie gab trotzdem nicht auf - und fand schließlich Dr. Dror Paley, weltweit der Beinverlängerungsspezialist aus den USA. Wir haben schon oft mit ihm zusammengearbeitet und wissen, er kann dem Mädchen helfen.

Denn Aza leidet, jeden Tag in ihrem jungen Leben: Laufen, spielen wie andere Kinder, ausgelassen herumtollen, all das ist für Aza nicht möglich. Sie schaut traurig zu, während die anderen Kinder Spaß haben und unbeschwert einfach Kind sein können.

Dr. Paley möchte Aza helfen. Die Beinverlängerung muss in mehreren Schritten erfolgen. 2021 hat Dr. Paley ihre Hüfte begradigt. Nun ist, darauf aufbauend, der erste Eingriff zur Beinverlängerung im Dezember 203 geplant. Dank Dr. Paley's großer Erfahrung kann er mehrere Schritte in einer einzigen Operation durchführen. In diesem ersten Schritt würde Aza ca. 10 cm. Länge gewinnen.

Doch spezielle Operationen wie diese kosten viel Geld. Aza's Mutter ist alleinerziehend und muss auch Aza's zwei Geschwister versorgen. Die kleine Familie lebt an der Armutsgrenze.

Auch wenn Dr. Paley uns preislich schon sehr entgegengekommen ist: Er muss extra aus den USA anreisen (die OP findet in Bayern statt), er muss vieles speziell für Aza anfertigen, die Kosten liegen bei ca. 60.000 Euro.

Uns ist bewusst, dass das eine Menge Geld ist. Aber wenn jede*r nur ein bisschen gibt, ist das für jede*n ein kleiner Schritt, aber für Aza ein großer Schritt und der wundervolle Weg hinein in ein selbstbestimmtes Leben, in dem sie auf zwei etwa gleich langen Beinen durchs Leben gehen kann. 

Wir weisen darauf hin, dass wir keine Spenden aus dem Bundesland Rheinland-Pfalz entgegennehmen können
Projektort: 16489, Greifswald, Deutschland

Ansprechpartner:

Petra W.

Hat dich dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden