und

Projekt ist beendet.

82
Spenden bisher
20.600 €
wurden gesammelt
Jetzt spenden

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet

Die Alten heutzutage sind auch nicht mehr das, was sie mal waren: Sie sind selbstbewusst, unabhängig, kreativ, fit und aktiv. Damit sie das auch in Zeiten von Corona sein können, brauchen wir Eure Hilfe!

eigenleben inspiriert, motiviert und aktiviert junge Leute von gestern. Bei Treffen, Veranstaltungen und im Web entstehen neue Netzwerke und eigene Projekte, man tauscht sich aus, lernt Gleichgesinnte kennen, gibt Erfahrungen weiter, zeigt Talente und bleibt in Kontakt mit jüngeren Generationen.

Momentan ist dieser Austausch „im echten Leben“ nicht möglich, doch mit unserem neu eingerichteten eigenleben.Club machen wir viele unserer Angebote im digitalen Raum erlebbar. Hier kann man sich nicht nur miteinander austauschen, neue Leute kennenlernen und interessante Inhalte mit anderen teilen. Man kann auch an digitalen Lesungen, Museums- und Stadtführungen sowie an einer Vielzahl digitaler Workshops teilnehmen. Oder selbst welche anbieten – wir unterstützen dabei!

Alles findet auf einer geschützten Plattform statt, zu der man nur mit einer eigens zugewiesenen E-Mail-Adresse Zugang erhält. Das bietet Datensicherheit und gewährleistet eine interessierte und engagierte Community.

Unser Ziel: Jede*r soll aktiv bleiben können – egal in welchem Alter und unter welchen Umständen!

Das Online-Magazin der Junggebliebenen eigenleben.jetzt ist ebenfalls weiterhin aktiv. Hier schreiben, fotografieren, filmen, illustrieren und erzählen aktive und kreative Best Ager mit Erfahrung und Engagement, Neugier und Herzblut. Spontan, bunt, subjektiv und … eigen eben.

Wer wir sind

Der gemeinnützige Verein Marli Bossert Stiftung gibt Menschen im Ruhestand und davor Impulse, aktiv zu bleiben, um der Vereinsamung im Alter vorzubeugen. Damit kann man nicht früh genug anfangen – eine gute Altersvorsorge darf sich nicht nur auf die Finanzen beziehen. Unsere Projekte finden momentan ausschließlich online statt, normalerweise aber auch im „echten Leben“ – bei Treffen und Veranstaltungen.

Wozu brauchen wir Euch?

Wir brauchen Eure Unterstützung, um den digitalen eigenleben.Club weiter ausbauen zu können und damit mehr Menschen zu erreichen. Denn wir möchten, dass ältere Menschen an der Gesellschaft aktiv teilhaben, dass sie ihre Erfahrungen weitergeben und im Austausch mit Jüngeren bleiben. Auch jetzt!

Außerdem schaffen wir einen Raum der Begegnung. Für Alle. Mitten in München. Ein Treffpunkt der Generationen wird das Café »eigenleben – Kultur, Kurse & Küche wie früher«. Damit Alt und Jung sich kennenlernen und wieder in den Dialog kommen. Jetzt wichtiger denn je!
Projektort: Kurfürstenstraße 2, 80799 München, Deutschland

Ansprechpartner:

A. Bauer

Hat dich dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden