und

Erfolgreich finanziert!

22
Spenden bisher
15.000 €
wurden gesammelt
Jetzt spenden

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet

Das Miteinander zwischen Menschen mit und ohne Behinderung im Raum München zu stärken ist unsere Aufgabe. Mit der Eröffnung des inklusiven Cafés „Beans & Books“ (München Knorrstraße), in dem Menschen mit und ohne Behinderung einen Arbeitsplatz finden werden, möchte die Pfennigparade einen Begegnungsraum schaffen, in dem jeder die Möglichkeit hat, in entspannter und gemütlicher Atmosphäre unseren qualitativ hochwertigen Kaffee bei einem spannenden Buch zu genießen. Um die Arbeit vor allem unseren Mitarbeitern mit körperlichen Einschränkungen zu ermöglichen, soll in dem Café das Glory Kassensystem zum Einsatz kommen.

Dieses System eröffnet vielen Beschäftigten mit Behinderung einen Arbeitsplatz, den sie ohne das automatisierte Zahlungssystem nicht ausführen könnten. Viele Mitarbeiter unserer Werkstatt haben durch eine Krankheit oder einen Unfall eingeschränkte motorische Fähigkeiten. Wir konzentrieren uns darauf, mit ganz unterschiedlichen Tätigkeitsfelder die Restfertigkeiten dieser Mitarbeiter zu fördern, auszubauen und helfen ihnen damit, wieder einen wertvollen beruflichen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten. Durch das automatische Kassensystem sind sie in der Lage Bestellungen, an der Kasse entgegenzunehmen, Verkaufsvorgänge abzuwickeln und damit einen großen Schritt in Richtung eines selbstbestimmten (Berufs-)Lebens zu machen.
Die Mitarbeiter unserer Werkstatt haben einen sehr hohen Anspruch an die eigene Arbeit. Aufgrund ihrer körperlichen Einschränkungen neigen sie oft zu Unsicherheiten wenn es darum geht, sich neuen Herausforderungen und Aufgaben zu stellen. Wir können sie durch den Einsatz des Glory Kassensystems bei der Arbeit unterstützen. Denn damit kann sich jeder Mitarbeiter voll und ganz auf das Kundengespräch konzentrieren, was im Kundenkontakt maßgeblich und vielen Endverbrauchern sehr wichtig ist. Die Unsicherheit, ob das entgegengenommene Geld oder das Wechselgeld richtig abgezählt ist, wird auf ein Minimum reduziert. Auch der Kunde kann sich bei seinem Kauf darauf verlassen, dass der Restbetrag stimmt.

Projektort: Knorrstraße, München, Deutschland

Ansprechpartner:

Wolfgang J. Schreiter

Hat dich dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden