und
0
Spenden bisher
4.500 €
fehlen noch
Jetzt spenden

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet

Auf dieses Projekt kann zur Zeit nicht gespendet werden. Bitte probiere es morgen wieder.
Kennst Du schon die anderen, spannenden Projekte aus unserem Portal?
„Gesunde Brotzeit – Miteinander lernen“ ist ein Projekt der Ernährungsbildung für Mitarbeiter*innen, Eltern und Kinder, um sich hinsichtlich Gesundheitsbewusstsein, Zusammenhang zwischen Ernährung und Leistungsfähigkeit sowie ganzheitlichem Wissen zur Zubereitung von Lebensmitteln weiterzubilden.
Vorrangiges Ziel ist es, die Mitarbeiter*innen der Kita Biene Maja mit hohem Migrationsanteil und wenig Ernährungsbewusstsein in der Elternschaft zur Durchführung einer wöchentlichen gesunden Brotzeit anzuleiten. Das Projekt soll nach den vier Monaten als fester Bestandteil der pädagogischen Arbeit vom Team umgesetzt werden. Dafür wird eine ernährungswissenschaftliche Fachkraft vier Monate das Projekt umsetzen und die Mitarbeiter*innen für die ernährungstheoretische und -praktische Arbeit mit den Kindern und Eltern anleiten. Die Umsetzung der Elterneinbindung erfolgt durch zusätzliche Workshops, Kochaktionen und Informationsveranstaltungen.
Das Projekt ist ein übergreifendes Projekt um die Partizipation und Zusammenarbeit von Mitarbeiter*innen und Eltern im Sinne der ganzheitlichen Bildung der Kinder zum Thema Ernährung zu fördern.

Die DGE Qualitätsstandards erfordern eine altersangemessene und pädagogische Umsetzung von Ernährungsbildung.
„Im Sinne der ganzheitlichen Förderung ist das Handlungsfeld „Ernährung“ in vielen Bereichen des pädagogischen Alltags präsent und fließt somit in alle Entwicklungsbereiche mit ein. Gerade im Hinblick da rauf, dass die Grundlagen für ein ausgewogenes Ernährungsverhalten in den ersten Jahren gelegt werden, kommt der Ernährungsbildung ein besonderer Stellenwert zu.“ [Qualitätsstandards für die Verpflegung in Tageseinrichtungen für Kinder, DGE Bonn, 1. Auflage, 2009]
Gesunde Ernährung ist in unseren 22 Kindertageseinrichtungen ein Aspekt der Zukunftsfähigkeit der Kinder, da hier der Grundstein eines gesunden Lebensstils gelegt wird.
Zunehmend gibt es Eltern (Nähe Soziale Stadt), die sich wenig Gedanken darüber machen, dass bereits im Kleinkindalter die Wurzeln für eine gesunde Lebensweise gelegt werden. Überernährung, mangelnde Kenntnis über den Zusammenhang von Ernährung und Leistungsfähigkeit sowie mangelndes Körperbewusstsein sind die Folge.
Für Ernährungsbildung in der Kita Biene Maja gibt es derzeit keine entsprechenden Mittel, um das Projekt langfristig, in einem Gebiet mit hohem Migrationsanteil und überwiegend sozial benachteiligten Familien, in gewünschter Form umzusetzen und im Kita-Alltag durch die Mitarbeiter*innen fest zu verankern.
Das Multiplikatoren-Konzept formuliert unseren Anspruch in diesem Bereich die Mitarbeiter*innen für das Projekt nach unseren pädagogischen Ansprüchen zu befähigen und damit einen Multiplikationseffekt durch die Arbeit mit den Kindern und gezielte Elternarbeit zu erreichen.
Projektort: Oberschleißheim, Deutschland

Ansprechpartner:

A. Martin

Hat dich dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden