und
0
Spenden bisher
1.500 €
fehlen noch
Jetzt spenden

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet

Auf dieses Projekt kann zur Zeit nicht gespendet werden. Bitte probiere es morgen wieder.
Kennst Du schon die anderen, spannenden Projekte aus unserem Portal?
Unzählige Münchner*innen setzen sich für Menschenrechte ein. Sei es für die Stärkung der Rechte von Frauen, Kindern oder Geflüchteten oder der Einsatz für bezahlbare Wohnungen, unser Klima und den Fairen Handel. Die Themen sind so vielfältig wie das Engagement und betreffen jede*n von uns. Gemeinsam wollen wir die Bürger*innen unserer Stadt auf dieses Engagement aufmerksam machen und zum Mitmachen einladen.

Damit die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte in der Stadt Wurzeln schlagen kann, möchten das Nord Süd Forum in Kooperation mit dem EineWeltHaus - nach dem Vorbild aus Nürnberg - einen ersten Menschenrechtsbaum in München pflanzen.

Wir möchten aber – anders als in Nürnberg - keinen Ginkobaum pflanzen, sondern einen Baum, der aus der Region kommt und Früchte trägt. Daher haben wir uns für einen roten Boskop entschieden, eine alte Sorte, die es Wert ist, erhalten zu bleiben. 

Als Standort haben wir den Innenhof des EineWeltHaus München ausgewählt. Das EineWeltHaus steht wie kein anderer Ort in München für den Einsatz engagierterBürger*innen der Landeshauptstadt für eine friedliche, solidarische und gerechte Welt.

Neben dem Baum soll ein Granitstein aufgestellt und ein Schild mit Artikel 1 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte (in Deutsch und einer weiteren Sprache) montiert werden. 

Dr. Hans-Georg Küppers, Kulturreferent der Landeshauptstadt München, wird den Baum im Rahmen des Sommerfestes zur Wiedereröffnung des EineWeltHauses am 9. Juni 2018 um 16 Uhr pflanzen. 

Alle Unterstützer*innen des Projektes werden zu der Pflanzung des Baumes im Rahmen des Sommerfestes im EineWeltHaus eingeladen.

Vielleicht finden sich ja bald noch weitere Menschenrechtsbäume an öffentlichen Orten in München - die Erklärung der Menschenrechte umfasst 30 Artikel…

Wir freuen uns über jeden noch so kleinen finanziellen Beitrag! 



Projektort: Schwanthalerstraße 80 Rgb., 80336 München, Deutschland

Ansprechpartner:

R. Thalhammer

Hat dich dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden