und

Projekt ist beendet.

67
Spenden bisher
5.965 €
wurden gesammelt
Jetzt spenden

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet


Schon lange würden wir gerne in den Kellerräumen unseres Kindergartens, in denen viel Platz zum Spielen ist, die aber noch recht leer und kahl sind, eine Bewegungslandschaft aufbauen, in der die Kinder klettern, hangeln, balancieren, hüpfen, springen, rutschen… können. Mit einer solchen Landschaft aus verschiedenen Turn-, Kletter- und Bewegungselementen möchten wir die Kinder unterstützen, ihren natürlichen Bewegungsdrang und ihr Interesse an Neuem, alleine und in der Gruppe, auszuleben- gerade in einer Großstadt wie München, wo es begrenzte Flächen zum ungehemmt toben und flitzen gibt,  ist dies besonders wichtig. Wir merken oft, mit welcher Energie und Ausdauer die Kinder stundenlang sich und ihren Körper in der Bewegung entdecken und dabei Selbstvertrauen in sich und ihre (motorischen) Fähigkeiten entwickeln. Auch für die Identifikation mit der Gruppe und beim spielerischen Erlernen von (Spiel-) Regeln sind Bewegungsspiele ein ganz wesentliches Element.
Als Elterninitiative gestalten wir die Räumlichkeiten und den Garten des Kindergartens überwiegend in Eigenarbeit - für die Bewegungselemente sind wir jedoch auf Geldspenden angewiesen, da dies aus Sicherheitsgründen professionell geplant und durchgeführt werden muss.
Für unsere Bewegungslandschaft würden wir gerne eine Kletterwand (diese kostet ohne Griffe 474 Euro), Klettergriffe (je 9 Stück 116 Euro) sowie dazugehörende Fallschutzmatten (1200 Euro) anschaffen. Auch über ein Set aus Balancierbrettern (1400 Euro), einige in eine Sprossenwand einhängbare Turnbänke (pro Stück 244 Euro), eine Bogenbrücke zum entlang hangeln (322 Euro) sowie ein Schwebenetz (562 Euro) würden wir uns sehr freuen. (Sollte das endgültige Sicherheitskonzept ergeben, dass die oben beschriebenen Elemente nicht genau in dieser Form in die Bewegungslandschaft integriert werden können, müssten diese ggf. durch sehr ähnliche, von o.g. Beschreibung abweichende andere Bewegungs- und Turnelemente ersetzt werden). 
Mit dieser Crowdfunding-Aktion hoffen wir zudem, die Qualität der pädagogischen Arbeit für unsere Kinder durch den hohen Personalschlüssel erhalten zu können. 
Es fehlen uns noch  2.800,- €, um den Betreuungsschlüssel von 9:1 und damit die hohe Qualität der pädagogischen Arbeit halten zu können.
Den für die Bedürfnisse des einzelnen Kindes und der Gruppe sowie für eine gute Arbeit der Pädagogen angemessenen Betreuungsschlüssel von 9 zu 1 müssen wir aus Spenden und den Beiträgen finanzieren.  Die meisten Kindertagesstätten arbeiten mit einem Betreuungsschlüssel von 11,5: 1. Nur dieser Betreuungsschlüssel wird von den offiziellen Förderinstrumenten gefördert. Die Spende ermöglicht uns, in der Kernzeit 3 Erzieherinnen zu beschäftigen, so dass die Erzieherinnen intensiv und individuell mit den Kindern zusammen arbeiten und einen Beziehung aufbauen können- denn: Erziehung ist Beziehungsarbeit. 
 



 

 

 

 

 

Projektort: Nibelungenstr. 31 A, München, Deutschland

Ansprechpartner:

V. Kahle

Hat dich dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden