und

Erfolgreich finanziert!

31
Spenden bisher
5.686 €
wurden gesammelt
Jetzt spenden

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet

2013 wurde die Schulküche für die Sabrina Primary School Bwagamoyo in Pengo / Kenia gebaut und in Betrieb genommen.

Inzwischen werden dort mehr als 500 Schüler mit einer täglichen Schulspeisung (einem Frühstücksbrei (Uji) und einem warmen Mittagessen) versorgt.

Um den KöchInnen einen guten Arbeitsplatz zu bieten, war es uns wichtig, dass die Öfen wenig Rauch verursachen. Außerdem wollten wir einen Beitrag zum Umweltschutz leisten daher wollten wir Öfen haben, die mit wenig Brennmaterial auskommen.

Die Öfen, die 2013 angeschafft wurden, leisten leider nicht das, was man uns versprochen hat.
Die KöchInnen stehen 2 Mal am Tag im Rauch und die Öfen verbrauchen sehr viel Holz. Wir möchten nicht nur eine gesunde Ernährung für die Kinder sicherstellen, wir möchten auch den Menschen, die täglich dafür sorgen, einen gesundes Arbeitsplatz zur Verfügung stellen.

Aus diesem Grund möchten wir die Öfen austauschen. Bei einem unserer letzten Besuche haben wir uns an anderen Schulen umgeschaut und sind auf die Öfen eines Herstellers aus Nairobi gestoßen.

Diese Öfen kosten rund 2.000 Euro pro Stück. – Das ist viel Geld! Aber wir sind der Meinung, dass die Gesundheit der KöchInnen (eine Köchin musste bereits aus gesundheitlichen Gründen aufhören zu arbeiten) und der Schutz der Umwelt wichtig genug sind, soviel Geld zu investieren.

Dazu brauchen wir aber Eure Hilfe. – Da 4.000 Euro so ein großer Betrag ist, haben wir ihn aufgeteilt. Wir werden den Spendenaufruf in 10tel aufteilen. Das ist der Bedarf für jeweils 50 Schüler. Wenn man sich vor Augen hält, dass man mit 400 Euro 50 Schüler ernähren kann und damit die Gesundheit der KöchInnen und die Umwelt schützt, ist der Betrag gar nicht mehr so groß, oder?!

Wir freuen uns über jede Spende. – Jeder Cent zählt!

Projektort: Kwale District, Kwale, Kenia

Ansprechpartner:

Rainer B.

Hat dich dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden