und

Projekt ist beendet.

55
Spenden bisher
1.272 €
wurden gesammelt
Jetzt spenden

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet

Der Regenwald ist die grüne Lunge unserer Erde - ohne ihn wären wir nichts. 
Ich hoffe auf Unterstützung, damit ich eure und somit unsere Bäume pflanzen kann,
denn der Weg kann noch so lang sein, wichtig ist der Erste Schritt!

Mein Name ist Dana, ich bin 18 Jahre alt und mache derzeit ein Freiwilliges Ökologisches Jahr bei der Münchner Umweltorganisation Pro REGENWALD. 
Unsere Organisation setzt sich für den Erhalt und Schutz unserer Wälder ein, insbesondere in den Tropen. 
Seitdem ich ein Teil dieser Arbeit bin, habe ich den Drang selbst mit anzupacken - und das natürlich nicht vom Büro aus, sondern am liebsten direkt vor Ort.

Den Regenwald hat hier keiner vor der Haustür und trotzdem ist er von großer Bedeutung für jeden von uns. Er ist ein einzigartiges Biotop das zahlreiche Tier- und Pflanzenarten beherbergt, von denen viele noch nicht einmal erforscht wurden. 
Natürlich sind diese Wälder nicht nur Heimat für Flora und Fauna, sondern auch von großer Bedeutung für das Klima auf dem gesamten Planeten.
Wenn alle tropischen Regenwälder der Erde vernichtet wären, würde der Kohlenstoffdioxid-Gehalt in der Erdatmosphäre um mehr als ein Viertel steigen. Zudem würden sich die Wüsten ausbreiten, da der Regenwald über einen weltumspannenden Wasserkreislauf verfügt. Und das ist noch nicht alles, denn schließlich produzieren und reinigen die Bäume den Sauerstoff, den wir Menschen zum atmen brauchen.

Was habe ich vor? 
Ich möchte selbst nach Costa Rica fliegen und vor Ort zusammen mit unserer Partnerorganisation Arbofilia 300 Bäume pflanzen.
Der Korridor in dem ich arbeiten werde, liegt am süd-östlichen Rande des Carara-Nationalparks. Er ist ein "hotspot of diversity", also ein Ort, an dem noch eine sehr große Artenvielfalt herrscht. Das Gebiet ist aber - genau wie viele andere Orte - durch Rodung und Plantagenbau gefährdet und Arbofilia hat sich das Ziel gesetzt, dieses einzigartige Ökosystem zu erhalten. 

Nun stehe ich allerdings vor einem Problem, nämlich dem des Geldes! Dieses steht einem als junger Mensch, leider in der Regel nicht im Übermaß zur Verfügung. Darum bitte ich euch um finanzielle Unterstützung für mein Projekt.

Was kannst du tun?
Ein Setzling kostet 6,00 Euro, bei 300 Bäumen insgesamt also eine Summe von 1.800 Euro. Dazu kommt noch der Transport und die Unterkunft, was eine Endsumme von 3.000 Euro macht. Ich hoffe, dass wir es gemeinsam schaffen, dieser stolzen Summe ein Stück weit näher zu kommen und somit dem Regenwald aktiv zu helfen.
Über jede Spende - und sei sie auch noch so klein, würde ich mich sehr freuen. Falls du kein Geld zum Spenden hast, wäre ich sehr glücklich darüber, wenn meine Betterplace Aktion möglichst viele Leute erreicht. Also bitte: Teilen und weitersagen! :-) 
Wenn ihr noch mehr über die Organisation Arbfolfila und deren Ziele herausfinden wollt, schaut am besten mal auf folgende Seite: www.arbofilia.de
Danke für eure Zeit! Liebe Grüße Dana 
Projektort: El Sur , Costa Rica

Ansprechpartner:

M. Gloeckle

Hat dich dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden