und

Projekt ist beendet.

76
Spenden bisher
6.500 €
wurden gesammelt
Jetzt spenden

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet

Laut Studien von USAID und UNICEF leben im Senegal ungefähr 100.000 sogenannte 'Talibé“. In der Regel sind das Jungen im Alter von 4 bis 16 Jahren, die für ihre Koranschule betteln oder auf missbräuchliche Weise arbeiten müssen. Oft bekommen sie nichts zu essen, leiden an Hunger und erleiden körperliche Gewalt. Sie sind von Ihrer Familie getrennt und kennen keine Fürsorge.

Dieses Video beschreibt die Situation sehr gut: https://edition.cnn.com/videos/tv/2019/11/07/cfp-begging-for-change-full-documentary.cnn

Da wir sofort helfen wollten, haben wir losgelegt und müssen zur Zeit aus Geldmangel sehr improvisieren und obwohl wir und unsere senegalesischen Mitarbeiter und Freunde ehrenamtlich und voller Engagement im Einsatz sind, brauchen wir dringend Hilfe, denn es kommen schon 30 - 40 Kinder nahezu täglich vorbei und müssen versorgt werden.

Wir haben zur Zeit 2 Räume in einem sehr zentral gelegenen Haus in einem Vorort Dakars angemietet und haben nun eine Küche eingerichtet, damit eine Köchin auch warmes Essen kochen kann.

Außerdem möchten wir in den Außenhöfen Waschgelegenheiten einbauen. Dafür müssen wir die entsprechenden Duschen, Waschbecken und Wasseranschlüsse einrichten und dementsprechend einen Installateur bezahlen.

Ein weiterer kleiner Raum könnte dem Arzt für seine wöchentlichen Besuche zur Verfügung gestellt werden - auch dieser muss mit verschließbaren Schränken und einer Liege ausgestattet werden.

Wir alle arbeiten ehrenamtlich für Yaakar - unsere Kollegen im Senegal sind sehr engagiert, gut ausgebildet und machen auch in der Öffentlichkeit und Presse darauf aufmerksam, dass diese erzwungene Bettelei aufhört und das schon verabschiedete Gesetz endlich auch durchgesetzt wird.

Doch bis wir diese Situation stoppen können, ist es noch ein längerer Weg und wir möchten so schnell wie möglich direkt für die Kinder JETZT etwas tun. 

Projektort: pikine, Dakar, Senegal

Ansprechpartner:

S. Ziegler

Hat dich dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden