und
3
Spenden bisher
9.879 €
fehlen noch
Jetzt spenden

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet

Auf dieses Projekt kann zur Zeit nicht gespendet werden. Bitte probiere es morgen wieder.
Kennst Du schon die anderen, spannenden Projekte aus unserem Portal?
Wer sind wir?
Unser Verein will mit seinen Angeboten junge Menschen erreichen, die es nicht leicht im Leben haben; die deshalb Hilfe brauchen, um in der Schule, in der Ausbildung und im Beruf erfolgreich zu sein – und die anschließend eher in der Lage sind, gemeinsam mit anderen verantwortlich und kompetent die Zukunft zu gestalten.

Wie wollen wir unser Ziel erreichen?
Das Schulungs-Konzept für junge, sozial benachteiligte oder gesundheitlich gehandicapte junge Menschen besteht aus mehrtägigen Programmier-Kursen (Coding Camps), die vor Ort in den Institutionen des Sozial-, Bildungs– und Gesundheitswesens durchgeführt werden. Wir wollen sie von den neuen Möglichkeiten der Computer– und Software-Technologien begeistern und Ihnen zeigen, welches kreative und analytische Potenzial in ihren Köpfen steckt.
Gelungen ist uns dies beispielsweise in der Jugendpension des Wohnhilfe e.V., deren Leiter Helmut Berger seine Eindrücke in Bezug auf ein dort durchgeführtes Coding Camp folgendermaßen zusammenfasst:
„Diese Veranstaltung stellte einen Höhepunkt im Alltag der jungen Menschen dar, von der sie noch einige Zeit später erzählten. [...]die Beurteilung einiger pädagogischer Mitarbeiter/innen, bezüglich der Fähigkeiten, der Ausdauer und der Disziplin einiger Jugendlicher, erwies sich als korrekturbedürftig – im positiven Sinne.“

Was haben Sie damit zu tun?
Wir brauchen Ihre Unterstützung!
Spenden Sie für eines von 10 Mac Book Air, damit die Coding Camps in sozialen Einrichtungen und Schulen erfolgreich sind! Wir können damit Coding Camps mit bis zu 20 Teilnehmern durchführen.

Warum Mac Book Air?
Aus unserer Sicht sind diese Notebooks sehr gut geeignet, da sie

extrem leicht sind (die Coding Camps finden vor Ort in den Einrichtungen statt, müssen von uns also häufig transportiert werden)

eine sehr lange Akku-Laufzeit haben (wir sind unabhängig von der Anzahl der Steckdosen und Verteilerkabel, die notwendige Infrastruktur ist also sehr schnell auf- und abgebaut)

die notwendige Rechenpower mitbringen, um mit aktuellen Technologien flüssig arbeiten zu können

einen hohen Wiederverkaufswert haben um bei Bedarf nach paar Jahren kostengünstig neue Computer auf dem aktuellen Stand der Technik anzuschaffen

Jeder Cent hilft uns, die Coding Camps für die Jugendlichen in Zukunft zu einem noch wertvolleren Erlebnis zu machen und sie auf dem Weg zu unterstützen, die Zukunft gemeinsam mit anderen verantwortlich und kompetent zu gestalten.

Weitere Informationen zu unserer Spendenkampagne finden Sie auf unserer Webseite unter http://kodestarter.org/spenden

Get the koding started! Damit benachteiligte und gehandicapte Jugendliche ihre kreativen und konstruktiven Fähigkeiten entdecken können!
Projektort: 80639 München, Deutschland

Ansprechpartner:

O. Arafat

Hat dich dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden