und
1967
Spenden bisher
21.093 €
fehlen noch
Jetzt spenden

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet

Im Münchner Tierheim werden täglich bis zu 250 Katzen versorgt. Bei einer durchschnittlichen Verweildauer von sechs Wochen bedeutet dies jährlich nahezu 2.000 Katzen - Tendenz steigend, dies ist den modernen Phänomenen wie Animal-Hoarding und Online-Tierhandel geschuldet. Auch unkastrierte Freigänger sind die Ursache für die unkontrollierte Vermehrung von Hauskatzen: Die Halter sind vom Nachwuchs dann meist überfordert, unerwünschte Miezen werden im Tierheim abgegeben oder einfach ausgesetzt.

Das neue Münchner Katzendorf leistet einen wichtigen Beitrag, dass hilfsbedürftige Samtpfoten bis zu ihrer Vermittlung artgerecht versorgt werden können. Verschiedene Katzenbereiche berücksichtigen dabei unterschiedliche Lebensansprüche von unseren Schützlingen: Einzel- und Gruppenzimmer, z. T. mit Ausläufen, eine Kranken- und Quarantänestation sowie ein Tierarztbereich.

Zahlen und Fakten zum Münchner Tierheim


Die Abgabegebühr, bei der Einlieferung von Tieren, sowie die Schutzgebühr, bei der Vermittlung von Tieren in ein neues Zuhause decken die laufenden Kosten nur zum Teil. Die Stadt München bezahlt eine kleine Pauschale für die Wahrnehmung der kommunalen hoheitlichen Aufgaben des Tierschutzes. Das Tierheim München gGmbH und der Tierschutzverein München e.V. beschäftigt etwa 90 Mitarbeiter.

Praktisch alle Fundtiere im Großraum München werden von den Findern und der Polizei in das Tierheim München zur Versorgung untergebracht. Neben rund 3.000 Fundtieren werden im Tierheim jährlich 5.500 Tiere aus Privathaltung oder als Wildtiere untergebracht, versorgt und der Großteil wieder an Tierliebhaber weitervermittelt. Etwa 70 % der Haustiere werden in einem Jahr vermittelt, ca. 30 % warten länger auf ein neues Zuhause und sehr wenige Haustiere sind ein Leben lang im unserem Tierheim.  Außerdem gewährt das Tierheim München fast allen Tieren Asyl, die aus illegalen Tiertransporten und aus ungenehmigten Tierversuchslaboren stammen oder aufgrund tierquälerischer Haltung beschlagnahmt wurden.

Wir freuen uns daher über jede Hilfe, die uns dabei unterstützt, diese wichtige Aufgabe leisten zu können.
Herzlichen Dank dafür!
Projektort: Riemer Str. 270, 81829 München, Deutschland

Ansprechpartner:

E. Grigore

Hat dich dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden