und

Projekt ist beendet.

38
Spenden bisher
7.534 €
wurden gesammelt
Jetzt spenden

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet

Einmal in der Woche Klavierunterricht, zweimal in der Woche Fußballtraining und in den Sommerferien ein Reitcamp mit deinen Freunden besuchen? Kommt dir das bekannt vor?

Freizeitaktivitäten, die für viele deutsche Kinder zum Alltag gehören sind für die Mädchen, die Jambo Bukoba e.V. in Tansania unterstützt eine Seltenheit.

Ich selber hatte das Privileg 11 Jahre lang einmal in der Woche eine Kinderkunstschule zu besuchen. Dort habe ich nicht nur verschiedene Maltechniken erlernt, sondern auch neue Kulturen kennengelernt. Die Zeit in der Malschule war eine der wichtigsten Zeiten in meinem Leben und hat mich für mein weiteres Leben sehr geprägt.

Aber was, wenn man keinen Zugang zu Kunstmaterialen, wie Farbe und Leinwände hat, geschweige denn einen Lehrer bezahlen kann, der verschiedene Kunsttechniken beibringen kann? Dann bleiben leider Potentiale verborgen, die doch so einfach zu wecken wären.

Und jetzt kommst DU in's Spiel: DU kannst den Mädchen helfen sich künstlerisch auszudrücken, indem du für dieses Projekt spendest! Auf geht's! 

Leitbild (Mission Statement)
  • Kinder auf die Herausforderung stark machen, die sie erwarten, wenn sie die Schule abgeschlossen haben
  • Also Kinder helfen kreative, selbstbewusste, verantwortungsvolle und kritisch denkende junge Erwachsene zu werden
  • „Lebenskünstler“* ausbilden, die ihr Potenzial nutzen können, um Aufgaben, die Ihnen im Leben gestellt werden zu lösen 
* durch kreative Bildung und Kunstworkshops
  • Letztendlich soll ein kreatives Austauschprogramm zwischen Deutschland und Tansania entstehen, dass die Vernetzung der Menschen dieser Welt fördern soll
 
Wirkungsmodel (Theory of Change)
Wir glauben daran, dass Kindern die Möglichkeit geboten werden muss, eine Schülerfokussierte Form von Bildung zu genießen, damit sie ihre Lebensziele erreiche und die neuen Führungskräfte werden können. 
 
Aufgrund diese Überzeugungen, ist unsere Theory of Change , dass, wenn Lehrer und Künstler an der Kayanga Primary School in Tansania Kunstworkshops durchführen, sowie kreative Lehrmethoden in ihren Unterricht einbinden:
  • Kinder kreativer (in jedem Schulfach), selbstbewusst und verantwortungsvoll werden 
  • Lehrer stark gemacht werden eigenständig neue Lehrmethoden zu entwickeln

WAS KÖNNT IHR TUN?
Ihr könnt entweder das Projekt generell unterstützen, wobei ihr es dann mir überlasst wofür die jeweilige Spende eingesetzt wird. Oder ihr macht spezifische Spenden für einen Materialkauf oder die Unterstützung der Lehrer, den ihr gerne unterstützen wollt, z.B. den Kauf von Pinseln. Die Teilprojekte findet ihr rechts auf der Seite.

Alle Spenden gehen direkt an Jambo Bukoba e.V. und ihr könnt auch eine Spendenbescheinigung erhalten.

VIELEN DANK!!!
Deine Alex (Teilnehmerin des #GivingTuesday )

Projektort: Bukoba, Tansania

Ansprechpartner:

betterplace-Team

Hat dich dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden