und

Projekt ist beendet.

13
Spenden bisher
8.445 €
wurden gesammelt
Jetzt spenden

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet

Mini-München – die kleine Stadt in der großen
Die Spielstadt Mini-München ist Münchens größtes Ferienangebot. Einfache Regeln und ein eigens inszenierter Stadt- und Spielraum setzen über drei Wochen ein differenziertes Spielgeschehen in Gang, das von Kindern und Jugendlichen zwischen 7 und 15 Jahren aufrecht erhalten wird. Erwachsene, Pädagog*innen, Künstler*innen und Handwerker*innen vermitteln Anregungen und Hilfestellungen und spielen mit. Mitmachen ist freiwillig. Über Anfang und Ende des Spiels und wie sie mitspielen, entscheiden die Kinder selbst. Sie sind die Akteure in ihrer Stadt, die sie mitgestalten, in der sie arbeiten und studieren, Geld verdienen, konsumieren und kommunizieren, Spaß haben, spielen und lernen.

Stadt als Thema und Inszenierung

Die große Stadt liefert als Modell die vielfältigen Themen und Inhalte des Programms. Die Inszenierung der Spielstadt greift diese Vorgaben als je eigene Einrichtungen auf: Rathaus, Handwerksbetriebe, Universität, Bank, Arbeitsamt, Kunstakademie, Theater, Kino, Radio, Zeitung, Fernsehen, Markt und Gasthaus, Bushaltestellen, Gärtnerei, Müllabfuhr und Bauhof, Straßen und Plätze, Botschaften und viele andere mehr, 68 verschiedene Einrichtungen waren es 2018. Die Kinder übernehmen die Spielrollen und regulieren die Dynamik ihrer Vollzüge sowie der Beziehungen untereinander: Sie werden Bürgermeister*in, Gärtner*in, Taxifahrer*in, Journalist*in, Hochschullehrer*in, und so weiter. Wie in der großen Stadt, behandeln die Kinder in der Spielstadt politische, soziale und wirtschaftliche Fragen, organisieren Wahlen und Märkte, mehrsprachige Beschilderungen, Versammlungen, Feste oder Müllsammelaktionen.

40 Jahre Mini-München – die 20. Spielstadt Mini-München im Jahr 2020
Mini-München ist alle zwei Jahre für drei Wochen das „Stadtzentrum“ für Kinder und Jugendliche. Sie arbeiten an einer eigenen Ausstellung über ihren Stadtteil, die in Mini-München gezeigt wird und bereichern die Kunstsammlung der spielstadteigenen „Sammlung Kessel“. Das Botschaftsgebäude Mini-Münchens wird 2020 von Kindern aus Indien, Japan und aus verschiedenen europäischen Kinderstädten gestaltet. Umgekehrt werden Kinder aus Mini-München nach Luxemburg reisen. Groß geschrieben ist das Thema Klimaschutz, umgesetzt beispielsweise mit einem Repair-Café, einem Wertstoffhof und einem eigenen Forschungsinstitut. Mini-Münchens Filmstudios werden ausgebaut und – wenn alles gut geht – verstärkt durch ein Team junger Animationsfilm-Künstler* innen aus Kairo. Das Münchner Stadtmuseum hilft tatkräftig beim Aufbau eines Mini-Münchner Stadtmuseums.
Projektort: 80939 München, Deutschland

Ansprechpartner:

D. Baginski

Hat dich dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden