und

Projekt ist beendet.

1
Spende bisher
5.000 €
wurden gesammelt
Jetzt spenden

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet

Das Projekt wird zum ersten mal in München durchgeführt. Jedes Jahr kommen hunderte Flüchtlinge und unbegleitete Minderjährige Flüchtlinge (UMF) aus Kriegs- und Krisengebieten nach München. Der psychische Druck ist bei den Jugendlichen bereits durch die Fluchterfahrung sehr hoch, dazu kommen traumatisierende Fluchterfahrung durch Verlust eines oder beider Elternteile und oft verfügen sie über keine oder sehr geringer Schulbildung, was ihnen sehr schwer macht, Fuß in der Aufnahmegesellschaft zu fassen.
In den Schulanalogen Projekten wie unser (K.O.M.M Projekt auch andere Projekte können ca. 500 Jugendliche binnen von 2 bis 3 Jahren alphabetisiert werden, Darüber hinaus können sie in diesen genannten Projekten ihren Hauptschulabschluss erwerben. Dieser Lernprozess fällt aufgrund von ihren Lebensereignissen und ihre geringe Schulbildung vielen jungen Flüchtlingen schwer. Deshalb sind sie gefährdet, ihren Abschluss oder einen guten Abschluss erreichen zu können, da sie den Unterrichtsstoff von 9 Schuljahren innerhalb von 2 Jahren lernen müssen. Daher sind hier zusätzlich intensive Förderangebote in verschiedenen Fächern wie Mathematik und AWT notwendig, damit sie ihre schulischen Leistungen stärken und ihre Schulabschlüsse problemlos erreichen können, um somit ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt in Bezug auf eine Ausbildungsstelle zu erhöhen, weil gerade die berufliche Integration die Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Integration in die Aufnahmegesellschaft ist. 

Projektbeschreibung

Mit dem Projekt soll die Bildungssituation der jungen Flüchtlinge und unbegleitete Minderjährige verbessert werden.

Erwerb von EDV-Kenntnissen
Das Ziel dieser Schulungsmaßnahmen ist der selbständige Umgang mit dem PC für eine eigenständige Lebensführung im Rahmen des lebenslangen Lernens. In diesen Kursen haben die Jugendliche die Möglichkeit fundierte Kenntnisse im Umgang mit dem PC zu erhalten, Einführung in verschiedene Programme, wie z.B. Word, zu erhalten und Umgang mit den neuen Medien, wie z.B. Internet, vermittelt zu bekommen. 
Verbesserung ihrer fachlichen Leistungen
Durch intensive Förderangebote bzw. Nachhilfeunterricht, insbesondere im Fach Mathematik.
Individuelle Berufsberatung
Die Beratung hat zum Ziel, Jugendlichen bei Entscheidungsprozessen, Weiterbildung und Berufsauswahl zu begleiten und zu fördern.
Projektort: Schwanthalerstr. 70, 80336 München, Deutschland

Ansprechpartner:

J. Mantoan

Hat dich dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden