und
359
Spenden bisher
9.187 €
fehlen noch
Jetzt spenden

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet

Viel zu oft wird Integration durch die Tatsache ausgebremst, dass Menschen mit und ohne Flucht- oder Migrationserfahrung in zwei Parallelgesellschaften leben; mit nur wenigen, oder gar keinen Berührungspunkten. Genau dort beginnt unsere Arbeit. Wir sehen uns als Brückenbauer eines Miteinanders auf Augenhöhe, an dem sich jede und jeder gleichermaßen und gerne einbringen kann. Inspiriert und unterstützt vom Berliner Modellprojekt, gehen wir für diese Aufgabe den Weg über Gewürze, Geschmack und Kochtraditionen unterschiedlicher Kulturen. Wir sind der Meinung, dass beim gemeinsamen Kochen nicht nur viel über die Essenszubereitung anderer Länder gelernt werden kann, sondern auch viel über die Menschen, die hinter den Kochtöpfen stehen. Gemeinsames schnippeln, zubereiten und sich letztendlich die kollektiv kreierten Gerichte schmecken zu lassen, bildet die Basis für einen interkulturellen Austausch, schafft Bewusstsein für das Thema Flucht und Asyl und bringt diese oftmals komplexen Themen auf eine menschliche und alltägliche Ebene. Das Kochen und gemeinsame Essen schaffen dafür eine vertraute Atmosphäre inmitten derer die Begegnung und das Kennenlernen leichter fallen.

Durch die Unterstützung von vielen Münchner*innen und Geflüchteten konnten wir in den vergangenen Jahren in verschiedenen Küchen der Stadt kochen, von afghanisch über äthiopisch bis zu syrisch. Freundschaften sind dadurch entstanden und Kooperationen. Menschen, die sich vielleicht nicht begegnet wären, bereichern sich gegenseitig, profitieren voneinander und treffen sich nun regelmäßig zu unseren Kochtreffs wie dem Open House, Open Cooking im Bellevue di Monaco, zum offenen Kochtreff in der VHS am Max-Weber-Platz oder unseren Kochabenden in Küchen in der ganzen Stadt. 

Unsere wachsende Community und der Zuspruch für unsere Initiative ermöglichen es uns, die geknüpften Bande durch weitere gemeinsame Aktivitäten, wie beispielsweise bei Outdoor-Aktivitäten, bei Stempel- und Bastel-Workshops oder Community Ausflügen, zu stärken. 

Als eigenständiger Verein in München und Teil des deutschlandweiten Über den Tellerrand Netzwerks gründen wir unsere Idee und Arbeit auf den gemeinsamen Prinzipien Toleranz & Offenheit, Partizipation und die Schaffung eines hochwertigen Wertangebotes für alle Beteiligten. Durch gemeinsame Koch- und Begegnungs-Events wollen wir Integration zu einem nachhaltigen Prozess machen und eine erstrebenswerte, gemeinsame Zukunft für Menschen mit und ohne Flucht- oder Migrationserfahrung gestalten. 

#maketheworldabetterplate  
Projektort: 80339 München, Deutschland

Ansprechpartner:

Jennifer Möller

Hat dich dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden