und

Projekt ist beendet.

7
Spenden bisher
290 €
wurden gesammelt
Jetzt spenden

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet

GMO Baumwolle tötet jedes Jahr 35.000 Bauern und über 100.000 Kinder werden entführt, alleine in Indien.

Alle 15 Minuten stirbt ein Bauer in Indien wegen gentechnisch manipuliertem Baumwolle Saatgut. Das schockierende an dieser Tatsache ist die Todesart, die nicht etwa ein natürliches Ableben oder etwa der Unfalltod ist, sondern die verzweifelte Selbsttötung oder die unsachgemäße Handhabung von hochgiftigen Pestiziden, die in vielen Ländern der Welt bereits seit Jahren verboten sind.

Dabei hatten die Gentechniker versprochen, dass man keine Spritzmittel mehr benötigt. Sie versprachen den Bauern auch höhere Erträge, aber das Gegenteil war der Fall. Die Bauern gerieten in ein Abhängigkeitsverhältnis aus dem sie ohne fremde Hilfe nicht mehr raus kommen.

Durch die hochgiftigen Spritzmittel gibt es keine Bienen mehr und somit werden über 100.000 Kinder entführt und mit Stockschlägen auf die Felder getrieben, um die Baumwollblüten zu bestäuben.

Warum wird genmanipuliert?

Die Pflanzen wurden so manipuliert, dass sie bereits ein Pestizid beinhalten um die Fressfeinde abzutöten. Zudem strömen die Pflanzen ein Herbizid aus das Unkräuter abzutöten soll. Um die Bauern fest an die Konzerne zu binden, wurden die Pflanzen zudem noch so verändert, dass sie keine Samen mehr ausbilden. Womit die Gentechniker aber nicht gerechnet hatten, ist die Tatsache, dass sich die Natur anpasst und Resistenzen bildet. Die Bauern spritzen nun wieder und verschulden sich bei den Lieferanten. Ein Teufelskreislauf beginnt.

Wie kann man dem entgegenwirken?

Das Problem kann nur in den Ländern gelöst werden, in denen es geschaffen wurde. Und das ist hier bei uns, wo Geiz geil ist und T-Shirts für 2 € nachgefragt werden.

Der BIO Anbau von Baumwolle wird erst attraktiv, wenn der Absatzmarkt groß genug ist, daher sorgen wir dafür, dass BIO Baumwollprodukte attraktiver werden. Wir schaffen das zum einen mit Aufklärung und zum andren mit Information und Transparenz. Wir schließen die Lücken der BIO Verordnung.

Unsere Aufgabe

Durch Aufklärung und Information ein breites Bewusstsein in der Bevölkerung, beteiligten Produzenten und Herstellern schaffen.

Zertifizierung von Herstellen und kontinuierliche Gen-Analysen von BIO Baumwolle um BIO Betrug zu vermeiden.

Transparenz für den Kunden durch clevere Marketing Tools schaffen. QR Codes auf Etiketten bieten Rückverfolgbarkeit und klären auf.

Mit unseren Partnerorganisationen in den Anbauländern werden Schulungskräfte ausgebildet, welche die neuesten Erkenntnisse des BIO-Anbaus schulen.

Während der Überbrückungsphase zum BIO Anbau werden die Bauern und deren Familie finanziell unterstützt. Dabei übernehmen wir auch das Schulgeld für die Kinder.

Weil es kein BIO Saatgut für die Bauern gibt, stellen wir dieses zur Verfügung.

Wir gewährleisten in den Anbauländern einen langfristigen fairen Absatz für die Bauern durch direkte Unterstützung.

Mehr über unser Projekt unter www.cotton-consult.com
Projektort: Nietzschestraße 21, 80807 München, Deutschland

Ansprechpartner:

M. Tremer

Hat dich dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden